Turnier in der Schweiz

ÖFB in EM-Quali gegen Deutschland, Island & Polen

Fußball International
05.03.2024 13:40

Österreich Frauen-Nationalteam kennt seine Gegnerinnen für die Qualifikation zur Europameisterschaft in der Schweiz 2025. Die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann muss gegen Deutschland, Island und Polen ran.

Der Wunsch von vielen Akteurinnen im Frauen-Fußball-Nationalteam ist in Erfüllung gegangen: Die Truppe von Teamchefin Irene Fuhrmann bekommt es in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2025 in der Schweiz mit Nachbar Deutschland zu tun. Damit bleibt der ÖFB-Auswahl ein Duell mit Weltmeister und Nations-League-Sieger Spanien sowie auch Frankreich und den Niederlanden erspart, die ebenfalls in Topf eins vertreten waren. Weitere Gegner in Pool A4 sind Island und Polen.

Die besten zwei Teams der vier Gruppen der höchsten Liga-Kategorie sichern sich das EM-Ticket, die Dritt- und Viertplatzierten müssen in einem zweistufigen Play-off im Herbst gegen Vertreter der Ligen B und C ihr Glück versuchen. Die genauen Spieltermine stehen noch nicht fest, bekannt sind nur die Zeitfenster der Gruppenphase, die bis Mitte Juli abgeschlossen wird. Gespielt wird demnach je zweimal zwischen 3. und 9. April, 29. Mai und 4. Juni sowie 10. und 16. Juli.

Vorfreude auf Deutschland
„Auf die Duelle mit Deutschland freuen wir uns natürlich sehr, denn sie haben eine ganz besondere Brisanz. Es ist richtig geil, gegen eine Nation mit so viel Tradition und einer erfolgreichen Vergangenheit zu spielen“, verlautete Fuhrmann. Sie hatte im Vorfeld wie auch Spielerinnen wie Bayern-München-Legionärin Sarah Zadrazil oder Liverpools Marie-Therese Höbinger darauf gehofft, die DFB-Auswahl zugelost zu bekommen. Gegen Deutschland bietet sich die Chance auf Revanche für die 0:2-Niederlage im EM-Viertelfinale 2022 in Brentford.

In bisher drei Duellen mit dem Weltranglistensechsten und Rekord-Europameister schaute noch nichts Zählbares heraus. 2016 (2:4) und 2018 (1:3) gab es in Auswärts-Tests Niederlagen. Auch mit den Isländerinnen bekamen es Kapitänin Sarah Puntigam und Co. in der jüngeren Vergangenheit zu tun. Im Juli 2023 ging ein Test in Wiener Neustadt mit 0:1 verloren. Viel positiver sind dafür die Erinnerungen an die EM 2017, als auf dem Weg ins Halbfinale zum Abschluss der Gruppenphase ein klarer 3:0-Sieg eingefahren wurde. „Gegen Island erwarten wir uns ein Duell auf Augenhöhe, wenngleich wir im vergangenen Jahr ein freundschaftliches Duell knapp mit 0:1 verloren haben“, sagte die ÖFB-Teamchefin.

„Die große Unbekannte“
Gegen Polen gingen die jüngsten drei Aufeinandertreffen bei zwei Siegen (der letzte 2016 beim Zypern Cup) nicht verloren. Davor hatten meist die Polinnen die Oberhand behalten, Aussagekraft hat das aufgrund der starken ÖFB-Entwicklung in den letzten Jahren aber nicht mehr. „Polen ist die große Unbekannte für uns, aber man hat gesehen, dass sie in den letzten Jahren–auch im Nachwuchs–gute Arbeit geleistet haben“, meinte Fuhrmann. Einen Selbstläufer erwartet sie in keiner Partie. „Wir werden in allen sechs Gruppenspielen an unser Limit gehen müssen, um uns zu behaupten“, betonte die gebürtige Wienerin.

Mit Leistungen wie in der Nations League, wo man in einer Gruppe hinter Frankreich und vor Norwegen und Portugal Rang zwei geholt hatte, scheint eine Top-Zwei-Platzierung durchaus realistisch. Das sieht auch Peter Schöttel so. „Mit Deutschland haben wir natürlich genau das Los bekommen, das sich alle gewünscht haben. Ich bin zufrieden mit der Auslosung und guter Dinge, dass unser Frauen-Nationalteam realistische Chancen hat, sich auf direktem Weg für die EM 2025 in der Schweiz zu qualifizieren“, schilderte der ÖFB-Sportdirektor seine Sicht.

Das sind die Gruppen
Österreich wurde aus Topf zwei gezogen, liegt allerdings im Ranking als 17. knapp hinter Island (15.). Polen ist die Nummer 29 der Welt. Als „Glücksengerl“ in der UEFA-Zentrale in Nyon fungierte die Schweizer Ex-Teamtorfrau Gaelle Thalmann.

Die Auslosung der Qualifikation für die Frauen-Fußball-EM 2025 in der Schweiz hat folgende Gruppen in der Liga A ergeben:

  • Gruppe A1: Niederlande, Italien, Norwegen, Finnland
  • Gruppe A2: Spanien, Dänemark, Belgien, Tschechien
  • Gruppe A3: Frankreich, England, Schweden, Irland
  • Gruppe A4: Deutschland, ÖSTERREICH, Island, Polen
krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele