Neue Initiative

Rote Karte für Aggressionen im Nachwuchsfußball

Steiermark
05.03.2024 10:00

Aggression und Schimpftiraden sind im Jugendfußball ein Problem. Eine steirische Initiative will nun mit speziellen Trainings dagegen vorgehen um Schiris und Spieler zu schützen sowie Kicker-Eltern zu warnen, kein schlechtes Vorbild zu sein. 

Schimpfende Eltern, streitenden Spieler, Beleidigungen gegen Schiedsrichter: „Ich erlebte bei Jugendfußballspielen meiner Söhne manchmal mehr Aggression und Ausfälligkeiten als in einem Stadion“, sagt Michaela Gosch, Geschäftsführerin der Frauenhäuser Steiermark. Zusammen mit der Männerberatung/Täterarbeit will man nun initiativ gegen die Entwicklung vermehrter verbaler Gewalt und Aggression beim steirischen Nachwuchsfußball vorgehen.

Workshops geplant
„Zusammen mit dem Steirischen Fußballverband werden wir spätestens im Herbst Anti-Aggressionstrainings für Kinder, Eltern, Trainer und Schiedsrichter anbieten. Denn betroffen von der Thematik sind sie alle. Ein Pilotprojekt gibt es in Vorarlberg. Wir weiten es auf die Steiermark aus“, so Gosch zur „Krone“. In Gesprächen und Workshops kann man präventiv vorgehen und Vorkommnisse aufarbeiten. Demnächst wird man auch auf den SK Sturm (mit dem man kürzlich den „Abend gegen Gewalt“ veranstaltete) zugehen, um den Verein mit ins Boot zu holen.

Dort kennt man das Problem von beleidigenden, teils homophoben (die seit den Schimpftiraden von Funktionären und Spielern des SK Rapid traurige Aktualität erlangten) und Schrei-Attacken, wie Thomas Raffl, Leiter Sport U 8 bis U 14, sagt. „Klar, gibt es dieses Problem.  Wir setzen deshalb schon bei den ganz kleinen Kickern an, vermitteln, dass Fairness über alles geht und haben das auch in unserem Leitbild vermerkt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenso wichtig.“

„Wir Spieler halten uns auch an Fairplay“
Sturm-Nachwuchskicker Felix Petritsch (13) sagt: „Es kommt immer wieder vor, dass Eltern vom gegnerischen Verein reinschreien. Das muss absolut nicht sein. Wir Spielen halten uns ja auch an Fairplay!“ Das sieht auch Nepomuk Eichholzer, U13-Trainer bei Union Kainbach-Hönigtal, so: „Wenn falsches Verhalten vorkommen sollte, weisen wir die Eltern sofort zurecht.“ 

Opfer von Verbal-Angriffen werden oft die Schiedsrichter. Gerhard Holzmann kann auf eine jahrzehntelange Karriere als Schiri verweisen und hat einiges erlebt. „Früher war das noch viel schlimmer. Aber auch jetzt gehen die Pferde mit den Eltern oft durch. Das überträgt sich auf die jungen Kicker. Ein Teufelskreis. Wenn ein junger Schiri dann permanent attackiert wird, wird er das Pfeifen bald sein lassen. Was mir auch auffällt: die Mütter stehen den Vätern in Sachen Aggressivität oft in nichts nach.“

Freude am Kicken muss im Vordergrund stehen
Umso wichtiger seien Gegenstrategien wie die eingangs beschriebenen Trainings von Michaela Gosch und ihrem Team. „Man muss sich immer fragen: Was lebe ich den Kindern vor, wenn ich mich am Spielfeldrand daneben benehme? Wie wirkt sich das auf deren Sozialisation außerhalb des Spielfelds aus? Da können sehr negative Verhaltensstrukturen entstehen - und da wollen wir ansetzen und zeigen, wie es anders geht“, sagt sie. Denn bei einer Sache sind sich alle, mit denen die „Krone“ gesprochen hat, einig: Im Vordergrund steht die Freude der jungen Kicker und Kickerinnen am Sport. Und dafür müssen sich alle an die Regeln halten, auch außerhalb des Spielfeldes. 

Philipp Braunegger „Steirerkrone“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele