Flucht durch Graz

Spektakulärer Coup: Mit Pkw in Auktionshaus gerast

Steiermark
04.03.2024 09:27

Großeinsatz für die Grazer Polizei Montagfrüh: Kriminelle rasten mit einem Auto in ein Auktionshaus und erbeuteten dort wertvollen Schmuck. Anschließend lieferten sie sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd durch die halbe Stadt. 

Es ist der bis dato wohl spektakulärste Kriminalfall in der Steiermark in diesem Jahr: In der Nacht auf Montag krachten vorerst Unbekannte mit einem Pkw in ein Auktionshaus am Grazer Jakominiplatz. Die Kriminellen fuhren offenbar rückwärts mit ihrem Auto in eine Auslage und räumten diese aus. Kurz vor 3.30 Uhr wurde durch den Alarm ein Großeinsatz der Grazer Polizei ausgelöst. „Um 3.24 Uhr ging der Alarm bei uns ein, wenige Minuten später waren auch die ersten Kollegen vor Ort“, sagt Polizei-Sprecher Markus Lamb zur „Krone“. 

Die Täter waren da aber schon wieder mit ihrer „Arbeit“ fertig und flüchteten. Via Dietrichsteinplatz und Münzgrabenstraßen wollten sie offenbar die Stadt verlassen, verfolgt von mehreren Polizeistreifen. „Durch die hohe Streifendichte in Graz und das perfekte Zusammenspiel mit der SIG-Gruppe sind die Kollegen schnell an den Verdächtigen dran gewesen“, ist Lamb überzeugt. An der Kreuzung Fröhlichgasse nahe der Messe versuchte man mit einer Straßensperre die Verbrecher aufzuhalten. Doch diese umfuhren die Sperre.

Festnahme durch Schnelle Interventionsgruppe
Kurz darauf konnte aber ein Einsatzfahrzeug der SRK-SIG (Schnelle Interventionsgruppe) das Fluchtfahrzeug anhalten und zwei Tatverdächtige festnehmen. Seitdem laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Details zu den beiden Festgenommenen und zur Beute will die Polizei aktuell aus kriminaltaktischen Gründen nicht nennen. „Aktuell werden gerade mögliche Zusammenhänge mit anderen Taten in der letzten Zeit untersucht“, erklärt Lamb. 

Im Auktionshaus selbst herrscht aktuell eingeschränkter Betrieb, wie eine Sprecherin der „Krone“ mitteilte. Man bedanke sich aber bei der Polizei „für die schnelle und hervorragende Arbeit“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele