Hayböck Dritter

Super-Adler Kraft fliegt in Oberstdorf aufs Podest

Ski Nordisch
24.02.2024 18:18

Stefan Kraft hat am Samstag auf der Skiflug-Schanze in Oberstdorf einen weiteren Podestplatz „ersprungen“! Der 30-jährige Salzburger landete nach Flügen auf 222 und 225,5 Meter vor 15.000 Fans auf dem dritten Rang, exakt neun Zähler hinter dem Sieger Timi Zajc. Dazwischen schob sich Zajc‘ slowenischer Landsmann Peter Prevc, der nach dieser Saison seine aktive Karriere beendet. Kraft landete unmittelbar vor seinem Zimmerkollegen Michael Hayböck, dem 3,8 Punkte auf Kraft fehlten. 

Für Gesamtweltcup-Leader Kraft war es das insgesamt 112. Weltcup-Podest seiner Karriere. „Timi Zajc war brutal stark, von Peter Prevc waren wir ein bisserl überrascht, dass er den zweiten Durchgang auch so runterbringt“, gestand Kraft im ORF-Interview. Er und Hayböck hatten gehofft, dass es sich für das Zimmer-Doppelstockerl ausgeht. „Aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe meine Pferde gezügelt und es hat sich ausgezahlt“, meinte er zu seiner Erfahrung vom Superteam-Bewerb. „Das hat es von gestern her gebraucht. Der Tag war wichtig fürs Selbstvertrauen.“

Dennoch würden am Sonntag, im zweiten Einzelbewerb, die Slowenen schwer zu biegen sein, prophezeite Kraft. Zajc feierte seinen vierten Weltcup-Sieg, wie alle anderen zuvor wieder auf einer Skiflug-Schanze und seinen dritten auf der Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf.

Hier der Endstand:

Hayböck: „Auch bei optimaler Landung wäre ich ...“
Sehr zufrieden war trotz des verpassten Podestplatzes auch Hayböck. „Obwohl ich wieder am vierten Platz bin. Ein Sprung aufs Stockerl wäre schon noch einmal ein Ziel in der Saison.“ Seine schlechte Landung beim 229,5-Meter-Flug im zweiten Durchgang, der ihn vom sechsten auf den vierten Platz hievte, habe ihn zwar geärgert, doch für Kraft hätte es nicht gereicht, rechnete sich Hayböck aus. „Auch bei optimaler Landung wäre ich ein paar Zehntel hinten gewesen. Der zweite war ein Traumflug, noch ein paar solche würden mir sehr viel Spaß machen.“

In der Weltcup-Gesamtwertung hat Kraft seinen Vorsprung auf den Japaner Ryoyu Kobayashi (Tages-Siebenter) auf 229 Zähler ausgebaut. Jan Hörl, der am Samstag 17. wurde, ist Gesamt-Vierter, Hayböck nun neuer Fünfter. Am Sonntag (16 Uhr) geht der zweite Einzelbewerb in Oberstdorf in Szene.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele