Wracks entdeckt

Operation „Demeter“: Harter Schlag gegen Müllmafia

Österreich
03.02.2024 06:00

Die Operation „Demeter“ traf die Müllmafia hart. Mehrere Abfall-Lieferungen von Autowracks etc. wurden vom heimischen Zoll auf dem Weg nach Afrika gestoppt.

Demeter ist die griechische Göttin der Fruchtbarkeit und im heimischen Fall wohl nun auch das Sinnbild für die Rache an der skrupellosen Müllmafia. Unter ihrem Namen ging bereits im Herbst des Vorjahres eine internationale Spezial-Operation der Weltzollbehörde über die Bühne, die bis heute noch Nachwirkungen in Österreich hat.

Illegale Ladung für Kamerun bestimmt
Die konzertierte Aktion in insgesamt 106 Ländern richtete sich gegen den illegalen Transport von gefährlichen Abfällen und den dubiosen Handel mit umweltschädlichen Stoffen. Den Hauptanteil an illegalem Müll machten Textilien, Metall, Plastik, kaputte Fahrzeuge und Maschinen, Papier und Elektroschrott aus. Die meisten Aufgriffe kamen aus Europa und waren für Europa, Asien und Afrika bestimmt.

Zitat Icon

Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Bemühungen Früchte tragen und wir einen wertvollen Beitrag zum Kampf gegen den illegalen Transport gefährlicher Abfälle und den Handel mit umweltschädlichen Substanzen leisten.

(Bild: APA/HELMUT FOHRINGER)

Finanzminister Magnus Brunner

334 Kontrollen fanden auch im rot-weiß-roten Bundesgebiet statt, wobei der „Haupttreffer“ des Zolls eine Ladung voll mit Autowracks und Altreifen für Kamerun war. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) betont: „Die Teilnahme an der Operation ist ein wichtiger Teil unseres Engagements für den globalen Umweltschutz. Ich danke unseren Zöllnern für ihren großen Einsatz.“

Jeder einzelne Altreifen birgt Rohstoffe in sich
Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) weist auf den Wert von Altreifen - egal ob von Schubkarren, Autos oder Lkw - hin. Diese bestehen aus Kautschuk, Stahl sowie Nylon und lassen sich ressourcenschonend recyceln.

Zitat Icon

Illegaler Abfallexport ist kein Kavaliersdelikt und schadet dem heimischen Steuerzahler ebenso wie der Umwelt.

VOEB-Präsidentin Gabriele Jüly

Je Fahrzeug können im Schnitt rund 982 Kilogramm Wertstoffe verwertet werden. Das passiert nur mit knapp 40.000 der jährlich rund 200.000 in Österreich anfallenden Schrott-Kfz. Der Rest -160.000 Stück - verschwindet meist illegal im Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele