Transfer-News

Rapid verkauft Kühn und holt Lang als Ersatz

Fußball National
16.01.2024 22:45

Rapid hat Offensivmann Nicolas Kühn an Celtic Glasgow abgegeben und mit Christoph Lang bereits Ersatz verpflichtet. Die beiden Transfers gaben die Hütteldorfer am Dienstag bekannt. Die Ablöse für Kühn soll sich laut britischen Medien im Bereich von 3 Mio. Pfund (3,5 Mio. Euro) bewegen und könnte sich durch Bonuszahlungen noch erhöhen. Jene für Lang, der zuletzt von Sturm Graz an den Ligarivalen TSV Hartberg verliehen war, soll im höheren sechsstelligen Bereich liegen.

Kühn hatte seit Sommer 2022 in 51 Pflichtspielen für Rapid sieben Tore und zehn Assists erzielt. Der 24-jährige Deutsche weilte mit Erlaubnis des Clubs seit Sonntag in Großbritannien, um den Transfer zum schottischen Meister zu finalisieren. „Mit Nicolas Kühn verlässt uns ein wertvoller Spieler“, erklärte Rapids Sport-Geschäftsführer Markus Katzer. „Da für uns schlussendlich auch die Rahmenbedingungen passten, haben wir seinem Wechselwunsch entsprochen.“

Ersatzmann Lang erhielt laut Clubangaben einen Vertrag bis 2027. Über die Ablösemodalitäten machten die Hütteldorfer wie bei Kühn keine Angaben. Der österreichische U21-Teamspieler brachte es für Hartberg seit Sommer auf 20 Einsätze und fünf Tore, das letzte davon erzielte er beim 1:0-Heimsieg der Oststeirer am 11. November gegen Rapid. Wenige Tage später wurde Zoran Barisic als Chefcoach der Grün-Weißen entlassen.

Lang traf bereits am Dienstagabend im Trainingslager der Hütteldorfer in Belek ein. Theoretisch könnte er schon am Donnerstag (15.00 Uhr MEZ) im nächsten Testspiel gegen FC Slovacko für die Grün-Weißen debütieren, auch wenn davon eher nicht auszugehen ist. Formell wechselt der 22-Jährige von Sturm zu Rapid - die Grazer machten von einer Rückholklausel im Leihvertrag mit Hartberg Gebrauch.

„Er hat sich über starke Leistungen in der Bundesliga und im U21-Nationalteam über unsere Landesgrenzen hinweg interessant gemacht“, sagte Katzer über den Neuzugang. „Er passt als junger österreichischer Spieler, der zudem bereits auf reichlich Erfahrung im Profibereich verweisen kann, hervorragend in unser Anforderungsprofil.“ Lang selbst zeigte sich voller Tatendrang: „Ich freue mich auf die ersten Einheiten mit dem Trainerteam und den neuen Mannschaftskollegen sowie auf den ersten Einsatz in Hütteldorf vor der bekannt lautstarken Kulisse, die mich bisher auch immer als Spieler der gegnerischen Mannschaft beeindruckt hat.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele