Grazer Bahnhofsmission

Armen-Institution nach 34 Jahren wiedereröffnet

Steiermark
15.01.2024 16:05

(K)ein gutes Zeichen: In Graz wurde die Bahnhofsmission als einstige zentrale Armen-Anlaufstelle nach 34 Jahren wiederbelebt. Damit leisten die Steirer österreichweite Pionierarbeit. Der Bedarf ist größer denn je.

„Tee oder Kaffee?“, fragt Ursula Salletmaier. Zum warmen Getränk serviert die Caritas-Mitarbeiterin Montagfrüh ihrem ersten Gast ein Stück selbst gemachten Gugelhupf und ein Lächeln. Nach dem Namen wird nicht gefragt, Geld ist hier sowieso kein Thema. „Wir versuchen, das Angebot so niederschwellig wie möglich zu gestalten - in der Hoffnung, dass wir damit auch Menschen erreichen, die bisher Scheu hatten, zu uns zu kommen“, sagt Projektleiter Jakob Url.

Zitat Icon

Die Bahnhofsmission soll eine Lücke schließen. Wir hoffen, vor allem jene zu erreichen, die sich bisher damit schwer getan haben, eines unserer Angebote zu nutzen.

Projektleiter Jakob Url von der Caritas Steiermark

1990 schloss steirische Einrichtung
Dass es überhaupt notwendig wurde, die Grazer Bahnhofsmission als einstige zentrale Armen-Institution der Steiermark 34 Jahre nach ihrer Schließung wieder zu eröffnen, ist Grund zur Freude und Sorge gleichermaßen: „Aktuell ist vor allem leistbares Wohnen ein großes Problem. In der Bahnhofsmission wollen wir mit den Hilfesuchenden ins Gespräch kommen und beratend tätig werden. Egal, ob es um die Beschaffung günstiger Lebensmittel oder etwa medizinische Hilfe geht“, betonte Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler am Montag bei der Eröffnung der Einrichtung am Europaplatz 12.

„Bahnhöfe waren schon immer Schauplatz für die Dramen der jeweiligen Zeit“, rekapitulierte Vizedirektor Erich Hohl anlässlich des heurigen 100-Jahre-Jubiläums der Caritas. „Von Arbeitsmigranten über junge Frauen vom Land, die in der Stadt anno dazumal Arbeit suchten, bis hin zu Kriegsflüchtlingen - Bahnhöfe sind ein zentraler Ort der Begegnung und Hilfe.“

100-Jahr-Jubiläum

1924 wurde der „Steiermärkische Karitas-Verband für Wohlfahrtspflege und Fürsorge“ gegründet um Menschen in Not zu helfen. Unter www.caritas-steiermark.at/100jahre findet man einen Überblick zu den Veranstaltungen im heurigen Jubiläumsjahr.

Bahnhof Anziehungspunkt für Hilfesuchende
Anlaufstelle, Aufenthaltsort, Knotenpunkt gesellschaftlicher Hilfe - all das möchte man für die Kunden sein. „Und wenn nur Einsamkeit der Grund für den Besuch der Bahnhofsmission ist, dann soll es uns auch recht sein“, ergänzte Vizedirektorin Petra Prattes.

Die neue Einrichtung soll als Leuchtturmprojekt des heurigen Jubiläumsjahres der Caritas für vorerst 100 Tage offen halten. „Dann wird evaluiert: Konnten wir unser bestehendes Angebot damit gut ergänzen? Ist der Bedarf groß?“, sagt Tödtling-Musenbichler. Eine Weiterführung werde aber „auf jeden Fall“ schon jetzt angestrebt, positive Signale seitens der Stadtregierung und anderen Verantwortlichen gäbe es bereits.

Helfer und Sponsoren gesucht
Da die Zahl notleidender Menschen zusehends größer wird, werden übrigens Sponsoren und freiwillige Mitarbeiter dringend gesucht.

Dass sich ein Engagement lohnt, weiß Ursula Salletmaier aus jahrelanger Erfahrung: „Ich bekomme so viel von den Besuchern zurück. Deren ,Danke’ ist mein wahrer Lohn.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele