Zurück an der Spitze

Skispringerin Eder: „Ich war komplett fertig“

Salzburg
12.01.2024 20:30

Ein Kreuzbandriss setzte Skispringerin Lisa Eder schwer zu. Die Salzburgerin kämpfte sich zurück an die Spitze.

Juni 2022. Ein Sturz, ein Schmerz und das Kreuzband von Skispringerin Lisa Eder war gerissen. - Jänner 2024. In Villach segelte die 22-Jährige auf Rang vier und weinte im Auslauf Freudentränen.

Zitat Icon

In Villach war meine Familie im Auslauf. Die sieht mich nicht so oft springen. Und dann werde ich Vierte, das war einfach schön. Meine Leute haben mich auf Krücken erlebt und alles mitbekommen, was ich durchgemacht habe. Da überkommen einen die Emotionen

Lisa Eder

Die Pinzgauerin ist zurück im Kreis der weltbesten Skispringerinnen und überglücklich darüber. „In Villach war meine Familie im Auslauf. Die sieht mich nicht so oft springen. Und dann werde ich Vierte, das war einfach schön. Meine Leute haben mich auf Krücken erlebt und alles mitbekommen, was ich durchgemacht habe. Da überkommen einen die Emotionen“, erklärt Eder im Gespräch mit der „Krone“. Damals, nach dem Sturz, brach eine Welt zusammen. „Ich war komplett fertig.“ Ihr Physiotherapeut Philipp Ziesel machte ihr wieder Mut. „Dann hat es im Kopf umgeschaltet, plötzlich ging es wieder bergauf.“

„Manuel stärkt mich“
Eine wichtige Stütze für Eder war auch ihr Freund Manuel Fettner. „Er stärkt mich sehr“, sagt sie. Der Glaube an sich selbst kehrt Schritt für Schritt zurück, wenngleich die Salzburgerin zugibt, dass Geduld alles andere als eine Stärke von ihr ist. „Die Trainer haben es daher nicht immer ganz leicht mit mir“, lacht die Leogangerin.  Zuletzt lief es sehr gut, in Japan darf es daher gerne so weitergehen. Am Mittwoch ging es ins Land der aufgehenden Sonne, wo Bewerbe in Sapporo und Zao anstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele