Gewinner unbekannt

USA: Neujahrs-Jackpot von 842 Mio. $ geknackt

Ausland
03.01.2024 16:21

Ein Glückspilz in den USA hat im Bundesstaat Michigan den 842,4 Millionen Dollar schweren Neujahrs-Jackpot geknackt. Die Michigan Lottery gab am Dienstag bekannt, dass das Powerball-Los im 8000-Einwohner-Ort Grand Blanc in einem Supermarkt verkauft wurde.

Wer die umgerechnet knapp 772 Millionen Euro gewonnen hat, ist noch unklar, da sich der glückliche Gewinner noch nicht gemeldet hat. Es war das erste Mal seit 1992, dass der Jackpot, der seit dem 11. Oktober stetig angewachsen war, am Neujahrstag geknackt wurde. Die Ziehung am Montag war die 35. Ziehung seit dem letzten Gewinn des Jackpots am 11. Oktober 2023. Ein in Kalifornien gekauftes Los gewann damals den Jackpot in Höhe von 1,76 Milliarden US-Dollar.

Zehntgrößter Gewinn der US-Lottogeschichte
Es ist der fünftgrößte Powerball-Jackpot und der zehntgrößte in der US-Lotterie-Geschichte. Der Gewinnerschein des glücklichen Spielers stimmte mit allen am Montagabend gezogenen Zahlen (12, 21, 42, 44, 49) und dem sogenannten Powerball (01) überein. Die Wahrscheinlichkeit, den Powerball-Jackpot zu knacken, beträgt eins zu 292,2 Millionen.

Bei der Powerball-Lotterie müssen fünf Zahlen aus 69 ausgewählt werden und zusätzlich eine weitere Zahl (Powerball) aus 26. Die Ziehungen finden immer montags, mittwochs und samstags Abend statt. Ein Tipp kostet zwei US-Dollar oder mit der 2001 eingeführten Power Play Option drei Dollar.

Einmal- oder Ratenzahlung möglich
Die Ausschüttung des Gewinns kann als Einmal- oder Ratenzahlung erfolgen. Der Gewinner oder die Gewinnerin muss sich binnen 60 Tagen für eine der beiden Optionen entscheiden. Die Gewinnsumme ist als Einmalzahlung geringer als die Ratenzahlung, dafür wird aber der komplette Betrag sofort ausbezahlt.

Die Ziehung am Montag war die 35. Ziehung seit dem letzten Gewinn des Jackpots am 11. Oktober 2023. Ein in Kalifornien gekauftes Los gewann damals den Jackpot in Höhe von 1,76 Milliarden US-Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele