Pumpen überfordert

Befüllung von Pools sorgt in OÖ für Wasserknappheit

Oberösterreich
30.04.2012 09:02
Da am heißen verlängerten Wochenende viele Oberösterreicher ihre Swimmingpools mit Wasser befüllten, ist es in manchen Orten zu Wasserknappheit gekommen. Die Bewohner der betroffenen Gemeinden wurden ersucht, die Befüllung der Pools zu stoppen.

Besonders betroffen war die Gemeinde Kirchberg-Thening im Bezirk Linz-Land, wie der Verantwortliche für den Bereich Wasser der Linz AG, Reinhold Blöchl, am Sonntag bekannt gab. Dort waren am Samstagabend fünf Haushalte für ungefähr 2,5 Stunden gänzlich ohne Wasser gewesen. Durch den enormen Wasserverbrauch sei ein Wasserspeicher komplett leer gewesen, die Pumpen hätten nicht mehr rechtzeitig genügend Wasser in den Speicher bringen können, so Blöchl.

Die Feuerwehr war am Samstagnachmittag in der Gemeinde und der ebenfalls von der Knappheit betroffenen Nachbargemeinde Oftering unterwegs und ersuchte die Bewohner, die Befüllung der Schwimmbecken zu stoppen.

Auch aus anderen Gemeinden - etwa Engerwitzdorf oder Wilhering - wurde über Wassermangel berichtet. Die Probleme seien am Sonntag jedoch behoben gewesen, man rechne in den nächsten Tagen auch nicht mit einer weiteren Wasserknappheit, sagte Blöchl. Es sei grundsätzlich genügend Wasser da, lediglich die Pumpen seien mancherorts überfordert gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele