Österreichische Geisel

Nehammer kämpft um Freilassung von Tal Shoham

Politik
05.12.2023 17:12

Der österreichisch-israelische Staatsbürger Tal Shoham wird nach wie vor von der Terrororganisation Hamas als Geisel gehalten. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) versucht zu vermitteln - und möchte nun seinen außenpolitischen Sonderberater Peter Launsky-Tieffenthal nach Katar entsenden.

Das Emirat gilt als wichtiger Vermittler im Krieg in Nahost und hat bereits mit seinen Bemühungen die Befreiung von Dutzenden Hamas-Geiseln möglich gemacht. Am Dienstagnachmittag telefonierte Nehammer mit dem Emir von Katar, Sheikh Tamim Bin Hamad al-Thani, wie das Bundeskanzleramt nun bekanntgab. Das Gespräch ist Teil von intensiven Bemühungen auf allen Ebenen, um Tal Shoham retten zu können.

Bei seinem Israel-Besuch im Oktober hatte Nehammer den Vater des verschleppten Mannes, Gilad Korngold, getroffen und ihn zu einem Treffen ins Bundeskanzleramt in Wien eingeladen, das vergangenen Freitag über die Bühne ging:

Seit 7. Oktober befindet sich dessen Sohn Tal Shoham in den Händen der Terroristen. Bei dem Überfall der Hamas auf Israel waren auch Tal Shohams Ehefrau, ihre beiden Kinder (acht und drei Jahre alt) und die Mutter der Gattin gekidnappt worden. Sie konnten glücklicherweise am 25. November befreit werden.

„Geben Hoffnung nicht auf“
„Unsere Forderung an die Hamas bleibt klar: Es müssen endlich alle Geiseln freigelassen werden und zwar bedingungslos“, betonte Nehammer nach dem Telefongespräch. Er verurteilte, dass Menschen als Schutzschilde eingesetzt und „für die barbarischen Machenschaften der Terrororganisation verwendet“ würden.

„Wir geben die Hoffnung nicht auf und werden weiterhin alles tun, dass der österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger Tal Shoham freikommt“. Die Leistungen des Staats Katar bei den bisherigen Geiselfreilassungen und auch zur Unterstützung der Zivilbevölkerung wertete der Kanzler als sehr wertvoll und wichtig. Um Menschenleben retten zu können, brauche es die internationale Staatengemeinschaft und den gemeinsamen Einsatz auf allen Ebenen, so Nehammer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele