Nach Schmiedtbauer

Unternehmer Wolfram Pirchner wird EU-Abgeordneter

Politik
11.10.2023 16:49

Der Unternehmer und frühere TV-Moderator Wolfram Pirchner wird Abgeordneter im EU-Parlament. Er folgt auf Simone Schmiedtbauer (ÖVP), die in die Steiermark zurückkehrte und dort jetzt Agrar-Landesrätin ist. Pirchner ist gebürtiger Tiroler und war bei der EU-Wahl 2019 auf dem sechsten Listenplatz der ÖVP gereiht.

Damals hatte er den Einzug jedoch verpasst, die Tiroler Wirtschaftsbündlerin Barbara Thaler hatte aufgrund von Vorzugsstimmen die Nase vorn. Pirchner war früher unter anderem beim ORF Tirol, bei Sat.1 und „Zeit im Bild“ als Moderator tätig. Im Dezember 2017 wurde seine Kandidatur bei der Landtagswahl in Niederösterreich bekannt gegeben. Auch damals erreichte er das angestrebte Mandat nicht.

Unterschiedliche Bereiche
Nun hat der Unternehmer aus Innsbruck, der 2012 an der ORF-Tanzshow „Dancing Stars“ teilnahm, eine politische Aufgabe bekommen. Er gehe „mit großer Demut“ ins EU-Parlament, sagte Pirchner, der volles Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung, stellvertretendes Mitglied für Kultur und Bildung, für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten sowie im Haushaltskontrollausschuss wird.

EU-Delegationsleiterin Angelika Winzing dankte Schmiedbauer für die „tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ „Unser Verlust ist ein Gewinn für die Steiermark. Ich freue mich darauf, Wolfram Pirchner im Europaparlament als neues Mitglied unserer ÖVP-Delegation begrüßen zu dürfen.“ Das Europäische Parlament hat 705 Abgeordnete, Österreich ist mit 19 Personen vertreten. Sieben davon stellt die ÖVP.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele