Drei Jahre danach

Köchin erdrosselt: Ex-Mann in Schwechat verhaftet

Wien
30.09.2023 15:13

Im April 2020 wurde Köchin Daniela S. (32) erdrosselt. Seither suchte man ihren Ex-Mann per Haftbefehl. Er war in Thailand untergetaucht und wollte nun nach Polen - doch am Flughafen Schwechat beendeten Kriminalisten seine Flucht - die Jagd ist zu Ende. 

Donnerstagvormittag schnappte die Falle zu: Erwischt! Nachdem der per internationalem Haftbefehl gesuchte Mirko S. die Zollkontrolle am Flughafen passiert hatte, klickten die Handschellen.

Kriminalisten vom Stadtpolizeikommando Schwechat (SPK) hatten bereits auf den 42-jährigen Deutschen gelauert. „Er war so perplex, dass es nicht die geringste Gegenwehr gab“, so ein Fahnder. Wobei jeder Fluchtversuch sinnlos gewesen wäre. Drei schwer bewaffnete Uniformierte hatten Fluchtwege abgesichert.

Zitat Icon

Dank grenzüberschreitender Vernetzung wurde der Verdächtige auf seinem Fluchtweg Richtung Polen gestellt.

(Bild: APA/ROBERT JAEGER)

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP)

Mit dieser Festnahme ist den Kriminalisten ein mutmaßlicher Frauenmörder ins Netz gegangen, dessen kaltschnäuzige Scheinheiligkeit in Deutschland für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Ex-Frau am Flussufer mit Kabelbinder erdrosselt
Blicken wir zurück: Am 22. April im Jahr 2020 trafen sich die bereits Geschiedenen Daniela und Mirko zur Aussprache. Laut Ermittlungen dürfte der Mann danach seiner Ex-Frau bis zum Ufer des Flusses Panke in Bernau (Brandenburg) gefolgt sein - und sie dort getötet haben. Laut Gerichtsmedizin wurde die Köchin mit einem Kabelbinder erdrosselt.

Am nächsten Tag machte Mirko S. bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Als er dort vom Leichenfund seiner Ex „erfuhr“, weinte er wie ein Schlosshund und bat sogar seine Hilfe bei der Suche nach dem Täter an. Als sich die Ermittlungsschlinge später um seinen Hals zuzog, tauchte er - für drei Jahre - in Thailand unter.

Mittlerweile sieht Mirko keinen Palmenstrand mehr, sondern bis zur Auslieferung nur die Gegend rund ums Korneuburger Gefängnis.

Christoph Matzl
Christoph Matzl
Sandra Ramsauer
Sandra Ramsauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wien Wetter



Kostenlose Spiele