„Krone“-Interview

Johannes B. Kerner: „Ich verlier nicht gern…!“

Society International
25.09.2023 14:18

Talk-Master Vera Russwurm spricht diesmal mit Sport- und Showmoderator Johannes B. Kerner (im „Quiz-Champion“, Sa., 20.15, ZDF) über eine schlechte Entscheidung und über seine Privatstiftung zur Förderung von Kindern.

„Krone“:Johannes B. Kerner - wofür steht dein „B“?
Johannes B. Kerner: Für Baptist. Die Baptisten sind zwar im englischsprachigen Raum eine protestantische Glaubensgemeinschaft, aber der Name bedeutet „Täufer“ und passt daher auch gut zu den Katholiken.

Du bist ja in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen, mit katholischer Volksschule - welche Rolle spielt der Glaube heute in deinem Leben?
Ich hab sowohl eine spirituelle Ader, als auch im kulturellen Sinn ist mir das Katholische wichtig - unsere Kinder haben ebenfalls katholische Schulen besucht -, aber ich hab gleichzeitig einen starken Groll auf meine Kirche.

Kommunikation ist deine Leidenschaft - du moderierst fürs ZDF die unterschiedlichsten Hauptabendsendungen und zusätzlich für Magenta TV große Fußball-Events?
Ja, das ZDF ist mein Zuhause, und ich bin froh und auch dankbar, dass mir der Sportausflug genehmigt wird. Ich war tatsächlich der Hauptmoderator bei der EM 21 ebenso wie bei der WM 22 und ich werde auch die nächste Fußball-Europameisterschaft moderieren, die ja in Deutschland ausgetragen wird. Wobei im deutschen Fußball gerade noch sehr viel Luft nach oben ist!

Sehr ungewöhnlich, dass dir das ZDF eine Sondererlaubnis gibt, nebenbei auch im Privat-TV zu moderieren!
Wohl deshalb, weil Magenta TV eine Streaming-Plattform ist und kein klassischer Sender. Die TV-Programme - auch das ZDF - sind über Magenta TV empfangbar. Also keine Konkurrenz zum ZDF, eher ein Partner.

Du hast ja einige Jahre auch beim Privat-TV SAT.1 gearbeitet, bist von dort aber wieder - reumütig? - zurück zum ZDF. Wobei spürst du die größten Unterschiede in der Arbeit zwischen Privat- und öffentlich-rechtlichem Sender?
Bei den Live-Übertragungen der Sportsendungen spürt man nicht so einen Unterschied. Bei den Unterhaltungsformaten hingegen wird bei den Privaten schon sehr genau auf die Zahlen geschaut, denke ich. Allerdings stehen die Privaten ja auch mehr unter Druck. Im Rückblick betrachtet, war mein kurzzeitiger Wechsel vom ZDF zu SAT.1 nicht unbedingt meine klügste Entscheidung.

Du hast damals auch deine TV-Produktionsfirma verkauft?
Ja, ich habe meine Anteile an meinen Partner verkauft und vom Erlös eine ausschließlich gemeinnützige Stiftung gegründet, deren Zweck die Förderung von jungen Menschen in Kultur und Sport ist. Seither unterstützen wir Sportveranstaltungen und organisieren einmal im Jahr in der Elbphilharmonie in Hamburg ein großes klassisches Konzert für Kinder - und zwar für solche, die sonst nie in so ein Konzert gehen könnten. Ich glaube nämlich, dass die breite Mitte der Gesellschaft weniger auseinanderklaffen würde, wenn wir in vielen Bereichen mehr aufeinander zugehen würden.

Der Sport ist offenbar auch für dich persönlich sehr wichtig: Du bist schon viermal einen Marathon gelaufen?
Ja, ich war sogar beim Berlin-Marathon dabei, wo Eliud Kipchoge einen neuen Weltrekord aufgestellt hat. Jetzt kann ich sagen: Ich war beim Weltrekord-Rennen dabei! (lacht)

Der Rekord liegt ganz knapp über zwei Stunden - wie war deine Zeit?
3:56.

Tolle Leistung! Willst du’s ein fünftes Mal versuchen?
Ich bin verrückt genug, das auch noch einmal zu machen, ja (lacht)!

Das bedeutet jedenfalls ein ziemlich zeitaufwendiges Training zwischen all deinen Jobs. Am Samstag moderierst du ja wieder den „Quiz-Champion“, wobei das Moderieren in diesem Fall vermutlich leichter ist als das Finden der richtigen Antworten. Quizzelst du selber gerne?
Ja, ehrlich gesagt kann ich das sogar ganz gut. Was ich nicht kann, ist verlieren also natürlich kann ich verlieren - aber nicht gern (lacht)!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele