Mitten in der Nacht

Wandergruppe verirrte sich in den Karawanken

Kärnten
17.08.2023 06:51

Gleich drei Familien mussten am Mittwochabend von Einsatzkräften gerettet werden. Die Urlauber hatten sich in den Karawanken verirrt und konnten nicht mehr weiter wandern.

Für drei ungarische Familien sollte es am Mittwoch ein angenehmer Wandertag in den Karawanken werden. Die Gruppe plante eine Wanderung von der Johannsenruhe im Bärental über einen Klettersteig auf den Hochstuhl, anschließend auf den Bielschitzasattel und in weiterer Folge zur Klagenfurter Hütte.

Wanderer landeten in Slowenien
Einer der Urlauber trennte sich von der Gruppe und startete die Tour alleine. Als er gegen 22 Uhr dann eine SMS erhielt, dass die Wanderung länger dauern würde und Koordinaten aus Slowenien mitgesendet wurden, entschloss sich der Ungar einen Notruf abzusetzen. Sofort informierten die Kärntner Beamten die slowenischen Kollegen.

Wandergruppe völlig erschöpft
Gegen 23 Uhr setzte der ungarische Alpinist erneut einen Notruf ab. „Beamte setzten sich in Richtung Klagenfurter-Hütte ab, um den Sachverhalt zu klären. Beim Eintreffen auf der Klagenfurter Hütte konnten mehrerer Lichtkegel im Bereich des Bielschitzasattels wahrgenommen werden, welche sich talwärts bewegten“, teilt die Polizei mit.

Die drei Erwachsenen und die sieben Kinder bzw. Jugendlichen im Alter zwischen sieben und zwanzig Jahren konnten dann im Kar völlig erschöpft gefunden werden. Sie wurden von den ortskundigen Beamten in Richtung Klagenfurter Hütte eskortiert. 

Die Bergrettung Ferlach brachte die erschöpften Wanderer, die mit festem Schuhwerk, Helm und Klettergeschirr unterwegs waren, ins Tal.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele