Rettung per Heli

Seilbahn defekt: 200 Skifahrer saßen in Tirol auf Berg fest

Tirol
10.01.2012 20:40
Wegen einer defekten Seilbahn sind am Dienstag nach Angaben der Tiroler Sicherheitsdirektion rund 200 Wintersportler im Skigebiet Ahorn in Mayrhofen im Tiroler Zillertal am Berg festgesessen. Laut Einsatzleitung waren rund 30 Bergretter und insgesamt fünf Helikopter - darunter auch zwei "Black Hawks" des Bundesheeres - damit beschäftigt, die Urlauber zu bergen (Bild). Meldungen über Verletzte gab es keine.

Auslöser für den spektakulären Rettungseinsatz dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Aufgrund der Niederschläge habe es Probleme mit den Seilreitern der Bahn gegeben - diese haben die Funktion, das Zugseil ohne Schwingungen laufen zu lassen, berichtete Michael Gstrein von den Mayrhofner Bergbahnen. Die Gondeln befanden sich zum Zeitpunkt des Defekts allerdings in der Tal- bzw. Bergstation, die Gäste seien daher zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen, versicherte Gstrein.

Urlauber per Heli und Pistenraupe gerettet
Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Seilbahndefektes laut Betreiber etwa 1.000 Gäste in dem Skigebiet. Der Großteil konnte selbst ins Tal abfahren. Bei den rund 200 "Gestrandeten" handelte es sich vorwiegend um nicht geübte Skifahrer, darunter auch viele Kinder, die die schwierige Abfahrt nicht alleine bewältigen könnten, schilderte Einsatzleiter Michael Knauer.

Für sie gab es dann den Shuttle-Dienst zum Teil per Hubschrauber. Die beiden Helikopter des Innenministeriums und der Notarzthubschrauber "Heli 4" erhielten schließlich auch Verstärkung durch das Bundesheer. Zwei "Black Hawks", die wegen der kritischen Lawinensituation in Landeck stationiert sind, halfen, die 200 Urlauber vom Berg zu retten. Zusätzlich wurden Pistengeräte herangezogen, um die Wintersportler aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele