Täter in Wien gefasst

Schlepper machten Werbung über TikTok – Festnahme

Österreich
27.07.2023 14:40

Der österreichischen Polizei ist in Zusammenarbeit mit deutschen Kollegen in Wien ein Schlag gegen eine europaweit agierende Schlepperbande gelungen. Am Donnerstag um 5 Uhr gab es in der Bundeshauptstadt und zeitgleich im deutschen Landau in der Pfalz vier Hausdurchsuchungen. Das Kuriose: Die Kriminellen bewarben ihre Schleppungen über TikTok.

In Favoriten wurden zwei Bandenmitglieder in einer sogenannten Bunkerwohnung festgenommen, sagte Gerald Tatzgern vom Bundeskriminalamt (BK). Laut dem Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Schlepperkriminalität im BK handelt es sich bei den Festgenommenen um zwei türkische Staatsangehörige, ein 30-jähriger Mann und eine 37-jährige Frau, die als Organisatoren der Aktionen fungierten. Sie wurden am Donnerstag bereits einvernommen. Dabei sollte geklärt werden, welche Position die beiden in der Hierarchie der Bande eingenommen hatten. 

Auf Weiterreise nach Deutschland gewartet
In der Bunkerwohnung befanden sich auch 16 syrische und türkische Staatsangehörige, die auf ihre Weiterreise nach Deutschland warteten. Die Kriminellen waren gerade dabei, die Weiterschleppung zu organisieren, deshalb entschieden die Ermittler, am Donnerstag zuzugreifen. Da niemand der Tatverdächtigen die Wohnung öffnete, musste die Tür durch die Sondereinheit WEGA gewaltsam aufgebrochen werden. Mehr als ein Dutzend Beamte waren im Einsatz.

Geld und Schmuck in Bunkerwohnung gefunden
„Die Schlepper brauchen einen Zwischenbunker für die Migranten, und zwar dort, wo es am wenigsten auffällt“, sagte Tatzgern. Dort werden sie bis zur Weiterreise festgehalten. Die Polizei fand in der Wohnung in Favoriten auch Geld und Schmuck im Wert von über 15.000 Euro. Des Weiteren wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt.

Zitat Icon

Die Schlepper brauchen einen Zwischenbunker für die Migranten, und zwar dort, wo es am wenigsten auffällt.

Gerald Tatzgern vom Bundeskriminalamt (BK)

Fahrten in den Sozialen Medien vermarktet
Wie professionell die Gruppierung dabei vorging, zeigt die Vermarktung von geglückten Schlepperfahrten in den Sozialen Medien. Vorrangig auf TikTok wurde aktiv Werbung für das Geschäftsmodell der nun festgenommenen türkischen Staatsangehörigen betrieben. Laut Tatzgern läuft diese Werbung über computergenerierte Telefonnummern, die schwerer zu lokalisieren seien.

Dem Zugriff vorangegangen waren mehrmonatige Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Passau. Bereits im Mai 2022 konnten erste Hinweise auf die Gruppierung erlangt werden. Im Laufe der folgenden Monate gelang es den Ermittlern, der Gruppierung die Beteiligung an zwanzig Schlepperfahrten von etwa 100 Migranten nachzuweisen. Die dabei neun festgenommenen Schlepper wurden von den zuständigen Behörden in Passau, Landshut und Traunstein in Untersuchungshaft genommen.

Fahrten unter lebensgefährlichen Bedingungen
Die Schlepperfahrten erfolgten teilweise unter lebensgefährdenden Bedingungen, da die Migranten auf Ladeflächen oder im Kofferraum der Fahrzeuge transportiert wurden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand erwirtschaftete die Bande dabei rund 250.000 Euro.

Aufgrund der vorliegenden Beweislage erwirkte die Staatsanwaltschaft im bayrischen Passau im Anschluss beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse gegen die dringend tatverdächtigen Organisatoren, eben auch in Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele