Sieg in Abu Dhabi

Djokovic schon vor ATP-Saisonbeginn auf hohem Level

Sport
01.01.2012 13:39
Der Serbe Novak Djokvic kann seine unmittelbare Vorbereitung auf die Titelverteidigung bei den Australian Open mit einem sehr guten Gefühl absolvieren. Bei der am Silvestertag zu Ende gegangenen Exhibition von Abu Dhabi hinterließ der Dominator des Jahres nach einem etwas durchwachsenen Herbst schon wieder einen hervorragenden Eindruck, besiegte den Schweizer Roger Federer und den Spanier David Ferrer jeweils 6:2, 6:1.

"Ich muss sagen, ich bin wirklich glücklich mit der Art, wie ich spiele", wurde der Weltranglisten-Erste auf der ATP-Homepage zitiert. "Gegen die Topspieler der Welt in dieser Art zu spielen, gibt mir eine Menge Selbstvertrauen." Der 24-Jährige sackte für seinen Erfolg bei diesem Einladungsturnier 250.000 Dollar (193.214 Euro) ein, alle übrigen fünf angetretenen Spieler blieben ohne Preisgeld.

Djokovic spielt vor dem am 16. Jänner beginnenden Grand-Slam-Turnier kein Match mehr, schlägt sich schon in wenigen Tagen vor Ort in Melbourne auf den ersten Saison-Höhepunkt ein. "Normal versucht man zu dieser Zeit, auf dem Platz im Schlag zu Geschwindigkeit, Wendigkeit und Dynamik zu finden. Um ehrlich zu sein, ich habe das schon alles nach dem ersten Match (Anm.: Dreisatzsieg gegen Gael Monfils/FRA) gefunden."

Nadal besiegt Federer
Das erkannte auch Ferrer, nachdem der noch am Vortag im Halbfinale gegen den Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal glatt 6:3,6:2 siegreich geblieben war. "Ich habe gekämpft", meinte der Iberer. "Aber es ist im Moment schwierig, Djokovic zu besiegen." Sein Landsmann Nadal hingegen baute sich am 6:1, 7:5 im Spiel um Platz drei gegen Federer auf. "Es war positiv. Ich habe besser als gegen Ferrer gespielt, das war das Wichtigste daran."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele