Zulassung fehlt

30 neue Autos als „Dauerparker“ in Grazer Kaserne

Steiermark
25.07.2023 06:30

Neue Geländewagen stehen seit Monaten in Grazer Belgier-Kaserne. Genehmigung wird zum Marathonvorhaben.

Artig in Reih und Glied stehen sie am Kasernenparkplatz - „und das seit fast einem Jahr“, berichtet uns ein Insider. Knapp 30 nagelneue Geländewagen des Typs Mitsubishi L200 warten in der Belgier-Kaserne auf ihre erste Ausfahrt. Denn auch nach Monaten fehlt dafür etwas Wesentliches, nämlich eine Nummerntafel und die damit verbundene Zulassung für österreichische Straßen.

Gesamtwert knapp 1 Million Euro
Aber der Reihe nach: Im Jahr 2020 beschloss das Bundesheer die Anschaffung von weiteren 200 Stück des sich etwa im Assistenzeinsatz an der Grenze oft bewährten Pick-ups. Das Auftragsvolumen belief sich damals auf weit über sieben Millionen Euro. Man braucht kein Raketenwissenschaftler zu sein, um auszurechnen, dass am eingangs erwähnten Parkplatz in der größten steirischen Kaserne also Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von knapp einer Million Euro stehen. Aber warum wird das Erwirken einer Zulassung für diese Fahrzeuge offenbar zu einem Marathonvorhaben?

„Es ist so, dass es sich bei diesen Autos um eine militärische Spezialvariante der zivilen Version handelt“, bringt Major Dominik Resch, Sprecher des Militärkommandos Steiermark, Licht ins Dunkel. „Die ersten 60 Fahrzeuge dieser Tranche bekamen auch eine Einzeltypisierung, um den zivilen Vorgaben zu entsprechen“, fährt der Offizier fort.

Zitat Icon

Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um eine Spezial-Variante für das Heer. Jetzt läuft gerade die Typengenehmigung.

Dominik Resch, Militärkommando Steiermark

Um den Zeitaufwand zu minimieren, hat das Verteidigungsministerium infolge mit dem Ministerium für Umweltschutz beim Händler eine allgemeine Typengenehmigung in Auftrag gegeben. „Dieser Prozess ist im Laufen und sollte in einem Monat abgeschlossen sein.“ Dann dürfen die neuen Heeres-Mitsubishi also endlich auf die Straße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele