Im Süden von Graz

Nach Unwetter: Keller bis zu 2 Meter unter Wasser

Steiermark
12.06.2023 08:44

Heftige Unwetter suchten Sonntagnachmittag erneut die Steiermark heim. Besonders betroffen waren etwa die Gemeinden Gössendorf und Thondorf. Dort standen Häuser bis zu zwei Meter unter Wasser. Für die kommenden Tage gibt es Entwarnung.

Täglich grüßt das Murmeltier: Auch gestern regnete und gewitterte es am Nachmittag wieder auf den bereits durch und durch gesättigten steirischen Boden. Vor allem im Süden von Graz konnte jener kein Wasser mehr aufnehmen.

Keller überflutet und Straßen gesperrt
Das zeigte sich etwa besonders stark in Gössendorf, wo der ganze Weidenweg völlig überschwemmt wurde: Gärten, Straßen und auch Keller standen bis zu zwei Meter unter Wasser, berichtete uns Marc Pacher, Kommandant der FF Gössendorf, die im Dauereinsatz gestanden ist.

Die Gössendorfer und ihre Kollegen aus Thondorf waren mit insgesamt 60 Leuten vier Stunden lang beschäftigt, die Wassermassen abzupumpen und weiteres Eindringen durch Sandsäcke zu vermeiden. Auch die B 73 musste für diesen Zeitraum gesperrt werden.

Nur noch vereinzelte Gewitter, sommerliche Temperaturen
Für die kommenden Tage gibt es gute Nachrichten für die Bewohner: Wolken und Sonne wechseln sich ab, Gewitter sollte es die ganze Woche über nur ganz vereinzelt geben. Die Temperaturen steigen auf bis zu sommerliche 25 Grad an.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele