Erstmalig auf Deutsch

Kärntner Musik-Sternchen bringt neuen Song raus!

Kärnten
08.06.2023 21:00

Kärnten hat schon viele musikalische Größen hervorgebracht: Melissa Naschenweng, Udo Jürgens oder auch Nik P. Vielleicht reiht sich da schon bald ein weiterer Name ein, denn am 9. Juni veröffentlicht das Kärntner Nachwuchs-Talent Julia Steen (21) ihren neuen Song.

Mit 14 Jahren stand die junge Kärntnerin bereits auf der großen Bühne, als sie bei der deutschen Castingshow „The Voice Kids“ teilnahm und mit ihren Songs über 37 Millionen Klicks auf Youtube generierte. Danach machte sie sich auch als Finalistin bei „Starmania21“ einen Namen. „Meine Musik hat mich schon quer durch Österreich und Deutschland gebracht“, erzählt die Studentin. Als Pre-Act von Zucchero und an der Seite der Kult-Sängerin NENA hat sie ihr Talent bereits beweisen können.

Zuletzt gehörte Julia Steen auch dem Management-Team für TEYA & SALENA für den diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool an, wo sie die beiden international auf ihrer ESC-Reise begleitet und unterstützt hat! „Das waren unglaubliche Erfahrungen!“ Zwar hat die junge Kärntnerin schon zuvor eigene Musik veröffentlicht, ihre neue Single ist aber etwas Besonderes: Sie hat den Sprung von englischsprachiger zu deutschsprachiger Musik gewagt und veröffentlicht nun ihre erste Single in deutscher Sprache!

„Frauenpower vermitteln“
Im Song „Hauptgewinn“ hinterfragt Steen die Rolle einer selbstbewussten Frau in der modernen Gesellschaft. „Als Kind war ich eher schüchtern, aber mit dem Alter kam auch das Selbstbewusstsein“, erzählt die 21-Jährige im „Krone“-Gespräch. Weil sie immer wieder auf Menschen trifft, die sie klein halten wollen, kam die Idee zu dem Song. „Ich will Frauenpower vermitteln und alle motivieren, für sich selbst einzustehen!“

„Krone“: Wie sind die ersten Rückmeldungen zu deinem neuen Song?
Julia Steen: Ich habe ja vor allem auf Social Media Werbung gemacht und obwohl ich noch aus meiner Zeit bei „The Voice Kids“ sehr viele englischsprachige Abonnenten habe, waren die Rückmeldungen sehr positiv. Da gab es offensichtlich keine Sprachbarriere.

Wie ist es, jetzt plötzlich auf Deutsch zu singen?
Ich habe immer gedacht, aus englischen Songs kann man einfach mehr Kraft herausholen beim Singen. Durch „Hauptgewinn“ weiß ich jetzt, dass ich mir in Deutsch nicht nur leichter tue, Emotionen rüberzubringen und die Geschichte des Songs zu erzählen, sondern auch Pop und Soul darin zu vereinen. Da ist Sarah Connor mein Vorbild!

Wie sieht die Kärntner Musikszene aus?
Bei uns ist vor allem der Schlager verbreitet, womit ich persönlich nicht so viel anfangen kann. Deshalb habe ich meinen musikalischen Mittelpunkt in Wien, wo ich mit mehreren Sängerinnen und Sängern, die meine Leidenschaft teilen, gemeinsam Musik machen kann. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele