Virus-Jubiläum

“I Love You”-Virus feiert Geburtstag

Web
03.05.2005 07:38
Der Angreifer hatte sich eine besonders hinterhältige Tarnung ausgesucht: Die Attacke kam scheinbar von einem Freund oder Bekannten und sah aus wie ein Liebesbrief. Am 4. Mai 2000 fanden Millionen von Internetnutzern weltweit eine E-Mail mit der Betreffzeile "I love you" (Ich liebe Dich) in ihren elektronischen Postfächern. Die größte Viren-Epidemie aller Zeiten wurde losgetreten...

Sobald sie das Schreiben öffneten, verschickte sich der Virus an weitere Empfänger, bei denen das Ganze von vorne begann. Durch ihr massenhaftes Auftreten legte die Mail die Datennetze von Firmen und Behörden lahm und verursachte Staus im gesamten Internet.

Vom "bösartigsten, schädlichsten, teuersten und am schnellsten um sich greifenden Virus in der Computergeschichte" war anschließend die Rede. Nicht einmal das US-Verteidigungsministerium entging dem Angriff. In Deutschland und Österreich war laut einer Umfrage jedes fünfte Unternehmen betroffen.

Die Schweizer Rückversicherung Swiss Re bezifferte den Schaden später auf weltweit rund 2,9 Milliarden Euro und stufte die Virus-Attacke als größte von Menschen verursachte Katastrophe des Jahres 2000 ein. Anders als konventionelle Viren benötigt der Wurm niemanden, der den Dateianhang aktiv verschickt, sondern verselbstständigt sich. Seitdem haben zahlreiche Virenschreiber diese Idee kopiert - heutige Viren sind noch viel komplexer als das Original.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele