Chaotische Zustände

Dauerregen forderte neun Tote in Norditalien

Ausland
18.05.2023 09:06

In Norditalien kamen neun Menschen bei schweren Unwettern ums Leben. Mehr als 10.000 Menschen in der betroffenen Region Emilia Romagna wurden evakuiert. Die Feuerwehr rückte immer wieder aus, um Menschen aus überfluteten Gebäuden zu retten.

Alleine zwischen Dienstag und Mittwoch traten 21 Flüsse über, 37 Städte und Gemeinden waren überflutet. Die Lokalverwaltungen meldeten Erdrutsche und große Schäden, vor allem im Raum der Hafenstadt Ravenna. Mehrere Häuser und Betriebe wurden wegen der Überschwemmungsgefahr geräumt.

Die Betroffenen bekamen vorübergehend Unterkünfte in Sporthallen. Die Stadtverwaltung von Ravenna und die örtliche Polizei riefen die Bewohnerinnen und Bewohner in der Nähe von Flüssen dazu auf, sich in die oberen Stockwerke zu begeben. In der Kleinstadt Castel Bolognese wurden ebenfalls mehrere Menschen aus ihren Wohnungen geholt. Es kam zu Problemen mit der Trinkwasserversorgung, weshalb Wasser mit einem Tankwagen verteilt wurde.

50.000 Menschen ohne Strom
Laut der Vizepräsidentin der Region, Irene Priolo, mussten mehr als 10.000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen, 50.000 waren am Mittwoch ohne Strom, auch bei der Telefonverbindung gab es Probleme. Bei der Bahn kam es zu Verspätungen, die beispielsweise die Hochgeschwindigkeitszüge auf der Nord-Süd-Achse Mailand-Rom betrafen. Dort kam auch das Straßennetz zum Erliegen.

Darüber hinaus haben die Unwetter eines der wichtigsten Obst- und Gemüseanbaugebiete Italiens zerstört. Ganze Getreideernten gingen verloren, bei der Lieferung verderblicher Lebensmittel gab es Schwierigkeiten, da die Autobahn A14 vorübergehend geschlossen wurde.

Der Formel-1-Grand Prix von Imola wurde aufgrund der Unwetter abgesagt, ein für Donnerstagabend geplantes Konzert des US-Rockstars Bruce Springsteen (in einem Park in Ferrara) hingegen nicht. Dazu werden 50.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Die Regierung um Premierministerin Giorgia Meloni will der überschwemmten Region unter die Arme greifen. Kommenden Dienstag soll eine Unterstützung von mindestens zehn Millionen Euro beschlossen werden. Außerdem soll über Maßnahmen gegen Erdrutsche und Überschwemmungen diskutiert werden. Der italienische Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida kündigte ein Paket an, um die landwirtschaftlichen Schäden zu bewältigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele