Ohne Harry & Andrew:

Charles III. und seine Camilla lassen sich feiern

Royals
06.05.2023 16:04

„God Save The King!“ Rund acht Monate nach seiner Thronbesteigung ist Charles III. zum britischen König gekrönt worden. Seine Frau Camilla wurde zur Königin gekrönt. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte beiden bei einer Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey die Edwardskrone und die Krone von Queen Mary auf. 

Anschließend zeigte sich das frisch gekrönte Paar mit der royalen Familie - aber ohne die Prinzen Harry und Andrew - auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Danach ging's zum Familien-Lunch hinter den Schlossmauern. 

Am Sonntag sind landesweit Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Am Sonntagabend findet auf Schloss Windsor zudem ein „Krönungskonzert“ statt.

Unser Liveticker zum Nachlesen:

2000 Krönungsgäste
Im Rahmen der Krönungszeremonie wurde Charles (74) mit heiligem Öl gesalbt, außerdem kleidete sein ältester Sohn, Thronfolger Prinz William, seinen Vater in die royale Robe. Mehr als 2.300 Gäste verfolgten die Zeremonie, dazu Millionen vor den Bildschirmen. Dabei waren Vertreter aus 203 Ländern, davon etwa 100 Staatschefs. Für Österreich nahm Bundespräsident Alexander Van der Bellen teil.

Unter den Gästen waren zahlreiche Prominente. Unter ihnen waren gekrönte Häupter wie Willem-Alexander und Máxima von den Niederlanden und Felipe und Letizia von Spanien. Aus Schweden kamen König Carl Gustaf und seine Tochter Victoria. Für das dänische Königshaus kamen Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary, für die Norweger reisten Haakon und Mette-Marit an. Charles jüngerer Sohn Prinz Harry kam allein zu der Zeremonie, seine Frau Meghan blieb mit den beiden Kindern in den USA. Prinz Harry, der in der Westminster Abbey in der dritten Reihe neben seinen Cousinen Eugenie und Beatrice saß, fuhr nach der Messe sofort zum Flughafen, hieß es. 

„All dies verspreche ich“
König Charles wurde zu Mittag in der Westminster Abbey vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, gekrönt. Zu der Zeremonie fuhr er mit Queen Camilla, die nach ihm gekrönt wurde, in der Staatskutsche. 

Am Beginn der Krönungsmesse wurde Charles dem Volk als neuer Monarch präsentiert - eine Tradition aus angelsächsischer Zeit. Dabei stand der König neben dem mehr als 700 Jahre alten Krönungsstuhl, während der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, nach allen Seiten der Westminster Abbey Charles zum „unbestrittenen König“ erklärte und die Gemeinde zu Huldigung und treuen Diensten aufforderte. Anschließend forderte der Erzbischof den König zum Krönungseid auf.

Dafür wurde Charles eine Bibel ausgehändigt, auf die er schwor, dass er das Gesetz und die Kirche von England während seiner Herrschaft aufrechterhalten würde. Er kniete nieder und schloss die Augen, als er dem Eid zuhörte, bevor er antwortete: „All dies verspreche ich zu tun.“ Anschließend beugte er sein Haupt und küsste die Bibel, bevor er einen zweiten Eid ablegte - den Eid der Beitrittserklärung -, in dem er erklärte, dass er ein „treuer Protestant“ sei. Später wurde er hinter einem Sichtschutz gesalbt.

Krönender Moment
Im Anschluss begann der krönende Moment, als dem König die royalen Insignien - Reichsapfel, Krönungsring und Zepter - überreicht wurden. Dann setzte der Erzbischof dem König die Edwardskrone auf, die traditionell nur für Krönungen benutzt wird, und sprach die Worte: „God Save The King!“

Abschließend nahm der König seinen Sitz auf dem Thron ein und der Erzbischof sowie Thronfolger Prinz William schworen dem König die Treue. Zusätzlich wurde die Kirchengemeinde sowie Millionen vor den Bildschirmen und auch unter freiem Himmel aufgerufen, den König lautstark zu huldigen. „God Save The King!“ „Long Live The King!“ „Long Live King Charles.“ 

Emotionalster Moment
Der König zeigte sich sehr emotional, als Prinz William ihm seine Ehrerbietung erwies und - entgegen der Tradition - auf die Knie ging, um seinem Vater den Treueeid zu leisten. Er sagte: „Ich, William, Prinz von Wales, schwöre dir meine Treue und Loyalität, die ich dir als dein Lehnsmann bei Leib und Leben entgegenbringen werde. So wahr mir Gott helfe.“

Dann stand er auf, berührte die Krone und küsste den König auf die Wange. Charles standen die Tränen in den Augen, als er „Amen“ sagte und seinem Sohn zuflüsterte: „Danke, William“.

Königskinder sorgten für Entzücken
Für Entzücken sorgten abermals die Kinder von Thronfolger William und Prinzessin Kate. Charlotte und Louis saßen während des Gottesdienstes in der ersten Reihe bei ihren Eltern. Der neunjährige Prinz George hatte eine besondere Rolle: Er war gemeinsam mit drei anderen Burschen als Ehrenpage seines Großvaters Charles im Einsatz.

Prominente Gäste
Unter den politischen Gästen waren der französische Präsident Emmanuel Macron, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der kanadische Premierminister Justin Trudeau, die ehemaligen britischen Premierminister Boris Johnson und Tony Blair, US-First Lady Jill Biden und die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olena Selenska. Auch Popstars wie Katy Perry und Lionel Richie waren zu Gast bei der Zeremonie. Beide sollten auch am Sonntagabend beim Krönungskonzert auf der Bühne stehen.

Charles ist bereits seit dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 König. Die Krönung symbolisierte lediglich seine Amtsübernahme. Es war die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 und die erste eines Königs seit 86 Jahren. Da es in den Königshäusern der anderen Länder ein solches Krönungsritual nicht gibt, war die Feier für die allermeisten Gäste ein bisher einmaliges Ereignis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele