Umstrittenes Urteil

Nur bedingte Haft für Messerstecher in Eisenstadt

Burgenland
13.04.2023 17:55

Notoperation für Opfer nach brutaler Stichattacke: Mildes Urteil für Täter überrascht Prozessbeobachter.

Leser der „Krone“ kennen die Vorgeschichte: An einer Bushaltestelle in Mattersburg attackierten drei Jugendliche im vergangenen Juli mehrere Teenager mit Pfefferspray und stachen einen von ihnen nieder.

Überraschendes Geständnis: Diversion
Das Opfer war allerdings kein Unbekannter: Der 16-Jährige erlangte wenig später traurige Berühmtheit, als er gemeinsam mit einem Syrer kurz vor Weihnachten in Schattendorf auf einen Familienvater einprügelte. Nicht nur die drei Jugendlichen, die den 16-Jährigen attackiert hatten, mussten sich vor Gericht verantworten, sondern auch das Opfer. Denn dieses soll die anderen drei Jugendlichen zuvor immer wieder bedroht haben - was er allerdings im ersten Prozess bestritten hatte.

Am Donnerstag der letzte Akt. Das niedergestochene Opfer gestand nach langem Zögern doch, Drohungen gegen die anderen Burgenländer ausgesprochen zu haben. Daher kam der Bursche - er war wegen gefährlicher Drohung angeklagt - mit einer Diversion davon. Er muss den von ihm Bedrohten je 100 Euro zahlen und 60 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, ist dafür aber nicht vorbestraft.

Ein Freispruch, drei Schuldsprüche
Für die drei wegen schwerer Körperverletzung angeklagten Hauptbeschuldigten im Alter von 14 bis 16 Jahren (zur Tatzeit) setzte es dagegen Urteile: Jener Bursch, der dem Messerstecher die Tatwaffe übergeben hatte, erhielt einen Freispruch. Der Jugendliche, der den Pfefferspray versprüht hatte, kam mit einem Monat auf Bewährung davon. Und der Messerstecher selbst erhielt – sehr zum Erstaunen der Prozessbeobachter– lediglich eine Bewährungsstrafe von 14 Monaten.

Heißt: Für beinahe tödliche Messerstiche muss er keinen Tag hinter Gitter. Er muss außerdem 2000 Euro an das Opfer zahlen. Nicht rechtskräftig.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
5° / 17°
heiter
5° / 16°
stark bewölkt
6° / 17°
heiter
6° / 17°
heiter
5° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele