Granitharte Vorwürfe:

Nächster „Land-Krimi“ im Unterwasserreich Schrems

Niederösterreich
08.04.2023 06:00

Kündigung einer Geschäftsführerin, große Fehlbeträge, Ermittlungen der Polizei: Nach dem Finanzskandal 2017 soll es nun in der Waldviertler Granitstadt Schrems eine steinharte Fortsetzung geben. Die ÖVP steigt auf die Barrikaden, SPÖ-Bürgermeister Peter Müller beschwichtigt.

Der neuerliche Wirbel um das Unterwasserreich Schrems trifft die Waldviertler Granitstadt hart. Denn schon 2017 verschwanden auf nie geklärte Weise fast 60.000 Euro. Jetzt soll es sich etwa um die Hälfte an Verkaufswert handeln, was bei einer Inventur im Dezember auffiel. Barbara Dolak – nach dem Skandal mit einer weiteren Mitarbeiterin des Naturparkzentrums als Geschäftsführerin eingesetzt – wollte dies und weiteres dringend bereinigt wissen.

Verschwiegenheitsklausel
Wegen einer Verschwiegenheitsklausel könne sie auf Konkretes nicht eingehen, sie spricht nur von Missständen, die seit Dezember der Gemeinde bekannt wären. „Da meine Missstandsmeldungen und Empfehlungen nur als persönliche Meinung abgetan wurden, blieb mir nur die Kündigung“, so Dolak.

Fatales Bild vor Sondersitzung
Die ÖVP stieg mittlerweile auf die Barrikaden und rief Donnerstagabend eine Sondersitzung des Gemeinderates ein. Dolak informierte direkt davor den Beirat des Unterwasserreichs - das Kontrollorgan der Stadt - und betonte Fehlbeträge, falsche Zeitaufzeichnungen und sprach auch von der Absicht, illegal Videokameras zur Überwachung der Mitarbeiter zu installieren, was sie keinesfalls goutiert hätte.

Harte ÖVP-Kritik
Von all dem sei man vier Monate lang aber im Beirat nicht informiert worden, kritisiert die ÖVP „Es ist bezeichnend, dass man diese schwerwiegende Causa monatelang verschwiegen hat und unter den Teppich kehren wollte“, sagt Fraktionsobmann Tobias Spazierer.

Nicht an die Oberfläche
Gerade wegen dem Skandal 2017 wollte man zuerst intern klären, ob der Fehlbetrag auch tatsächlich so stimmt, entgegnet SPÖ-Bürgermeister Peter Müller. „Es handelte sich um einen Einkaufswert von 7000 Euro, der bei der Inventur im Dezember ermittelt wurde. Nach Kontrollen dürfte es sich aber um weniger als 1000 Euro handeln, was einem normalen Schwund entspricht“, verteidigt der Stadtchef, dass man den Fall ohne genaue Prüfung nicht an die Öffentlichkeit geraten lassen wollte. Nach Anzeige ermittelt jetzt auch die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele