Neues Zeitalter

Bricht Kate bei der Krönung mit dieser Tradition?

Royals
01.04.2023 16:02

In wenigen Wochen ist es so weit: König Charles III. wird offiziell gekrönt. Alle Welt wird dann aber nicht nur auf den Monarchen und seine Gattin, Queen Consort Camilla, gerichtet sein, sondern auch auf Thronfolger Prinz William und seine Kate, Prinzessin von Wales. Denn Letztere könnte bei der Krönungszeremonie mit einer royalen Tradition brechen.

Schon seit Monaten laufen die Planungen zur Krönung von King Charles am 6. Mai in der Westminster Abbey. Auch wenn der Monarch angekündigt habe, dass die Zeremonie „kürzer, kleiner, billiger“ sein soll als jene von Queen Elizabeth vor 70 Jahren, so folgen viele Details dennoch bestimmten Traditionen des britischen Königshauses. 

Entscheidet sich Kate gegen eine Tiara?
Gegen eine dieser royalen Gepflogenheiten will sich Prinzessin Kate nun laut dem „People“-Magazin aussprechen. Denn wie bereits zur Krönung der verstorbenen Königin Elizabeth 1953 sollten bei der Zeremonie im Mai eigentlich alle royalen Damen eine Tiara tragen.

Doch die Prinzessin von Wales soll einen weniger offiziellen Look anstreben und ziehe es laut eines Palast-Insiders vor, auf den königlichen Kopfschmuck zu verzichten. Demnach überlege Kate, die königlichen Erb-Juwelen durch einen Hut oder einen Fascinator zu ersetzen.

„Bei der Krönung der Königin im Jahr 1953 wurden Tiaras von fast jeder königlichen Dame getragen, ebenso von vielen aristokratischen Frauen, aber die Zeiten haben sich in 70 Jahren sicherlich geändert“, erklärte Lauren Kiehna, Autorin von „The Court Jeweler“, im Gespräch mit dem Promi-Magazin. 

Auch Kleiderordnung geändert?
Ob Kate nun mit Tiara oder ohne zur Krönung von King Charles kommen wird, darüber wird hinter den Palastmauern gerade heftig diskutiert. Eine Entscheidung darüber stehe aber noch aus, heißt es.

Sollte sich Kate mit ihrer Idee durchsetzen, werde man bei der Krönung von Charles zwar „immer noch einige großartige Juwelen wie Halsketten, Broschen und Ohrringe sehen werden, aber keine Diademe“, so die Expertin.

Weiters wird spekuliert, dass der Verzicht auf Tiaras auch eine Änderung bei Outfits der Royal-Ladys mit sich bringen könnte. Demnach könnte es Charles wie der niederländische König Willem-Alexander halten, und eine „formelle Kleiderordnung“ für die Krönung festlegen, mutmaßte die Style-Expertin. Das hieße, dass Kate und Co. nicht zwingend bodenlange Kleider tragen müssten.

Charles und Camilla mit historischem Kopfschmuck
König Charles und seine Gattin Camilla werden am 6. Mai aber in jedem Fall mit historischem Kopfschmuck zu sehen sein. Der 74-Jährige wird die sogenannte „Edwardskrone“ tragen, die schon seine Mutter, die Queen, bei ihrer Krönung vor sieben Jahrzehnten auf ihr Haupt gesetzt bekommen hatte. Außerdem wird Charles auch die „Imperial State Crown“, die während der Trauerfeierlichkeiten für Elizabeth II. auf deren Sarg platziert war, aufsetzen. 

Königsgemahlin Camilla wird hingegen die Krone von Queen Mary aus dem Jahr 1911 tragen. Es wird das erste Mal seit dem 18. Jahrhundert sein, dass eine Krone der Queen Consort bei der Krönung erneut verwendet und nicht neu kreiert werden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele