„Härtefälle“ beim ÖFB

Warum Ralf Rangnick auch an die Klubtrainer denkt

Fußball International
29.03.2023 06:02

Warum ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick auch an die Klubtrainer denkt - eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Rainer Bortenschlager.

Wenn die Ersatzbank mit rund 102 Millionen Euro fast so wertvoll wie die Startelf ist - beim ÖFB-Team war das beim 2:1 gegen Estland der Fall, hauptsächlich David Alaba und Marcel Sabitzer geschuldet. Da bewies auch Ralf Rangnick, der für den Erfolg normal nichts unversucht lässt, Größe und Weitsicht. Denn vor allem der ManUnited-Legionär, der auch bei Milan auf dem Zettel stehen soll, hätte gegen den baltischen Beton gutgetan.

Anders als Gernot Trauner stand Sabitzer auch im Kader, kam aber selbst beim Stand von 0:1 nicht - Rangnick: „Es ist mir schwergefallen, auf ihn zu verzichten. Aber er hatte Schmerzen im Knie, wäre nicht frei gewesen, und es geht um seine weitere Karriere, das dürfen wir nicht ausblenden“, so der Deutsche. „Ich war viel zu viele Jahre Vereinstrainer, habe mich immer geärgert, wenn es Teamchefs egal war, was danach mit den Spielern passiert.“

Da wird es immer wieder „Härtefälle“, unterschiedliche Interessen geben. Umso wichtiger ist eine ehrliche Kommunikation, ein gutes Klima zwischen ÖFB, also Rangnick, den Spielern und ihren Klubs. So war es auch kein Problem, dass Alaba, der laut Absprache mit Real Madrid eigentlich erst ab Minute 60 geplant war, schon zur Pause eingewechselt wurde. Für Rangnick letztlich „richtig und wichtig“. Zumal fünf Wochen nach seiner Verletzung kein Risiko mehr bestand. Der Oberschenkel überstand beim Debüt dann auch den 2:1-Torjubel, zunächst sprang der Kapitän auf die Werbebande, dann in die Spielertraube.

Nicht so kultig wie der einstige Klappstuhl-Jubel bei Real, aber genauso emotional. Da ist im Team wirklich ein cooler Spirit gewachsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele