Empörung über Minister

Lehrermangel, Überlastung: Schulen in höchster Not

Politik
29.03.2023 06:00

Akuter Lehrermangel, mangelnde Wertschätzung, überlastetes Personal. Bildungsminister Martin Polaschek im Fokus der Kritik: Experten und Pädagogen schlagen Alarm.

Interviews mit Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP), wie zuletzt in der „ZiB 2“, hinterlassen einen Geschmack wie warmes Bier. Aktuell sorgen seine abgeschmackten Stehsätze für Empörung. Vor allem in der Lehrerschaft, die schon lange über Personalmangel klagt - 33.300 von 123.000 Lehrern sind 55 plus, 20.000 bald in Pension.

Die Lehrer in der Gegenoffensive
Polascheks Strategien, Quereinsteiger und Maturanten mit Charmeoffensiven in die Schulen zu locken und Studien auf drei Jahre zu verkürzen, seien gut gemeint. „Aber sein gezeichnetes Bild entspricht nicht der Realität. Und die Maßnahmen taugen nicht für die akute Notlage“, sagt der steirische Pädagoge Hannes Grünbichler, hochrangiger Lehrergewerkschafter. Es geht um attraktivere Gehälter und Arbeitszeiten, Entlastung bei Administrativem. „Nichts davon ist in der Initiative ,Klasse Job‘ des Ministers.“ 

Dafür machen Lehrer mit „Krasser Job“ mobil. Gemeinsam mit „Schule brennt“ soll es Demos geben. Trotz hoher Belastungen seien Lehrer grundsätzlich sehr gerne in ihrem Beruf, berichtet Bildungspsychologin Julia Holzer von der Uni Wien. „Früher hatten die Lehrer hohes Ansehen, heute ist das nicht mehr so. Ein Grund dafür ist, dass das Bildungssystem oft Spielball der Politik ist, wie die jüngste Forderung nach Deutschpflicht in Unterrichtspausen. Das ist eine Forderung ohne Mehrwert für Lehrer und Schüler.“ 

Wertschätzung für Beruf fehlt
Ein Problem liege in der mangelnden Mitbestimmung bei Reformen. „Viele fühlen sich als Passagiere, schauen, wie sie über die Runden kommen.“ Vor allem fehle Wertschätzung. „Lehrer sind allein gelassen mit ihren Sorgen. Junge wollen sich das deshalb nicht antun.“ Julia Holzer hat neulich mit Christiane Spiel im Auftrag des Ministeriums eine Studie zum Deutschfördermodell durchgeführt. Hunderte Befragungen, am Ende standen Empfehlungen. „Passiert ist kaum etwas. Das ist nur ein Beispiel für den Umgang der Politik mit Bildung. Es ist frustrierend. Wir brauchen mutige Lösungen.“

Die große Frage: Ist der Minister mutig genug?
Ob Minister Polaschek mutig genug ist? Er verweist erneut auf bereits gesetzte Maßnahmen, die aber nur ein Teil einer längerfristigen Lösung seien. „Es sind auch Verbesserungen im Personalmanagement vorgesehen“, lässt er ausrichten. Das Lehrpersonal wird ihn schon bald beim Wort nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele