Teamspieler aus OÖ

„Nach der WM waren wir öffentlich sehr angesehen“

Oberösterreich
23.03.2023 12:37

Über 30 Oberösterreicher kamen bisher zu Länderspiel-Ehren Im Kader fürs Linz-Doppel sind mit Lindner, Ulmer und Trauner drei dabei!

Die Anzahl hält sich in Grenzen! Mit Heinz Lindner, Gernot Trauner und dem nachnominierten Andreas Ulmer haben lediglich drei „waschechte“ Oberösterreicher die Chance, bei der Rückkehr des ÖFB-Teams nach Linz in ihrer Heimat zu spielen. Eine Ehre, die bisher nur vier Kickern zuteil wurde. Lindner und Florian Klein, der mit 45 Länderspielen auch OÖ-Rekordspieler ist, waren 2012 beim 0:3 gegen die Elfenbeinküste dabei, der gebürtige Steyrer Hans Eigenstiller 1968 und 1971 und LASK-Legende Helmut Köglberger durfte sich sogar über ein Tor in Linz freuen, traf am 22. September 1976 zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen die Schweiz. Ein ganz spezieller Team-Moment war für Köglberger auch das 0:0 1974 vor 120.000 Zuschauern in Brasilien gewesen. Nur zu einer Teilnahme an einer WM hatte es für „Heli“ nicht gereicht.

Nur ein WM-Torschütze

„Jedes Spiel war ein Vergnügen, da kann man sehr stolz darauf sein“, konnte Klaus Lindenberger 1990 gegen Italien, die Tschechoslowakei und die USA hingegen gleich drei WM-Spiele auf seiner Visitenkarte verewigen! „Danach waren wir in der Öffentlichkeit angesehen, sind überall erkannt worden“, so der mittlerweile 65-Jährige. Spielerberater Max Hagmayr schaffte es übrigens 1982 in Spanien zu einem Einsatz.

Ein WM-Tor glückte aber nur einem Oberösterreicher. Reinhold Hintermaier! Der Mann mit dem Hammer hämmerte in der Zwischenrunde 1982 beim 2:2 gegen Nordirland einen Freistoß in die Maschen. Der einzige Teamtreffer des Innviertlers. Gleich sechs Stück und somit die meisten aller Oberösterreicher glückten Köglberger und Christian Mayrleb. „Eine besondere Ehre, jedes Spiel war ein Highlight“, so Mayrleb.

Einen ganz speziellen Moment erlebte auch Franz Fuchsberger! Der Stürmer des SV Urfahr war erster Teamspieler aus den Bundesländern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele