Freude ist groß

Alpakas im Seniorenheim: Begegnung der feinen Art

Tirol
18.03.2023 17:00

Was macht ein Alpaka in einem Pflegeheim? Eine Antwort lautet: Es bringt Freude und Abwechslung ins Haus. Wie erfrischend und bewegend die Begegnung zwischen Tier und Mensch ist, zeigt ein Beispiel aus Zams in Tirol. 

Es ist Nachmittag und im Seniorenzentrum Zams versammeln sich Bewohner und Mitarbeiter für ein besonderes Rendezvous im Aufenthaltsbereich. Aus dem Radio tönen alte Schlager. „Wunder gibt es immer wieder“, trällert Katja Ebstein. Der 70er-Jahre-Hit handelt vom Glück vor der Tür, das man nur hereinlassen muss. Im Seniorenzentrum Zams sind heute alle entschlossen, das zu tun.

Und dann geht die Eingangstür auf. Jetzt kommen sie: der kleine Pauli und der lustige Mexify, der selbstbewusst voranschreitet. Zwei herzige Alpakas. Sie trippeln durch den Raum, als wären sie hier zu Hause. „Stimmt in gewisser Weise ja auch“, meint Gebhard Thöni, Besitzer der flauschigen Hochland-Schönheiten. Er erzählt vom ersten Besuch im Vorjahr und dem Wunsch aller nach einem Wiedersehen.

„Also bringen wir die Abwechslung ins Haus“
„Früher konnten wir noch mehr Ausflüge unternehmen. Doch heute betreuen wir viele sehr betagte Menschen, die nicht mehr so mobil sind. Also müssen wir Abwechslung ins Haus bringen“, erklärt Pflegedienstleiterin Angelika Schöpf die Überlegung hinter der charmanten Idee. Mit großem Hallo werden Pauli und Mexify in der Runde begrüßt. Die beiden Vierbeiner genießen die Streicheleinheiten und lassen sich geduldig von Platz zu Platz führen.

Zitat Icon

Viele unserer Bewohner hatten früher Tiere. An diese besonderen Beziehungen werden sie bei der Gelegenheit erinnert.

Angelika Schöpf

Mini-Trekkingtour führt rund ums Haus
Dann geht es eine Runde ums Haus. Trekking light mit Rollstuhl und Krückstock. Bei der Gelegenheit dürfen die Alpakas die ersten Frühlingspflänzchen rupfen. „Sooo herzig“, schaut Frau Eva Pauli tief in seine freundlichen Kulleraugen. „Das sanfte Wesen der Tiere tut uns Menschen gut“, sagt Thönis Vater Josef. Er muss es wissen. Im Oberland kennen ihn alle als „Lama-Joe“. Er gilt als Pionier in der Haltung von Lamas und Alpakas.

Joe und Gebi bieten seit Jahren Trekkingtouren an. „Unsere Tiere sind an Menschen gewöhnt. Sie schaffen es eindrucksvoll, ihren entspannten Rhythmus auf die Gruppe zu übertragen“, schwärmen Vater und Sohn von den magischen Fähigkeiten ihrer Schützlinge.

Schöne Erinnerungen an die Kindheit werden wach
Jetzt drückt „Lama-Joe“ einer Bewohnerin die Leine von Mexify in die Hand. Die betagte Dame scheint versiert im Umgang mit Tieren. „Ich bin am Bauernhof aufgewachsen“, erzählt sie mit verträumtem Lächeln. So, als habe sie gerade einen kurzen Abstecher in ihre Kindheit gemacht. „Viele unserer Bewohner hatten früher Tiere. An diese besonderen Beziehungen werden sie bei der Gelegenheit erinnert“, beschreibt Schöpf den Wert solcher Begegnungen. Mexify trottet gemütlich neben seiner Begleiterin her. Dort und da zieht er sanft an der Leine, um ihr zu signalisieren, dass er eine Fresspause einlegen möchte.

Schöpf und Heimleiter Anton Pircher sind glücklich, dass der Besuch der Alpakas so tierisch gut ankommt. Nach vielen einsamen Tagen in der Pandemie tut es allen gut, wenn wieder Leben ins Haus kommt. „Das genießen wir jetzt doppelt“, bekräftigt Pircher. Mitarbeitern wie Bewohnern ist die Freude anzusehen.

Stiege und Lift sind kein Hindernis für die Tiere
Inzwischen ist der kleine Ausflug beendet und alle sind wieder im Haus. Pauli und Mexify haben dort noch einen wichtigen Weg. Es geht zwei Stockwerke über die Stiege hinauf zu einer alten Bekannten. Von der werden sie bereits sehnsüchtig erwartet. Die bettlägerige Dame ist glückselig, als die Alpakas ins Zimmer kommen und sich neugierig zu ihr beugen. „Da seid’s ja wieder“, freut sich die Tierliebhaberin und streichelt den Gästen sanft übers feine Wollkleid.

Wie Kuscheltiere fühlen sich Pauli und Mexify an. Aber jedem hier ist klar, dass sie Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen sind. Und so wird der Besuch nicht unnötig in die Länge gezogen. Mit dem Lift geht es zurück zum Ausgang. Der Besuch verabschiedet sich. Aber nicht, ohne ein Wiedersehen zu vereinbaren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele