Hinter SPÖ-Kulissen

Vorwürfe, tiefe Gräben – und Klarstellung zu Kickl

Politik
16.03.2023 19:00

Zur viel zitierten SPÖ-Vorstandssitzung vom Mittwoch sickern jetzt weitere Details durch: So ging es neben den bekannten Fragen der Parteiführung vor allem um vergangene Konflikte. Hans Peter Doskozil schaffte unterdessen Klarheit zum Thema Doppelfunktion.

Zu Sitzungsbeginn wurde die Vergangenheit zwischen Pamela Rendi-Wagner und Doskozil emotional aufgearbeitet. Burgenlands Landeschef machte Rendi-Wagner etwa zum Vorwurf, dass sie im „ZiB 2“-Interview im Frühjahr 2021 meinte, Doskozil gefährde die Gesundheit der Burgenländer, wenn er den Ost-Lockdown früher als Wien beende. Die SPÖ-Chefin konterte und teilte wegen seiner ewigen Spitzen ordentlich aus.

Tiefer Graben zwischen Ludwig und Doskozil
Was in der Sitzung weiters deutlich zu spüren war, ist der tiefe Graben zwischen Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Doskozil. Ludwig nahm Doskozil wegen der FPÖ in die Mangel. Er wollte wissen, ob Doskozil mit Herbert Kickl eine Koalition bilden würde. Doskozil verwies auf den SPÖ-Kriterienkatalog für künftige Koalitionsvarianten und gab das Bekenntnis ab, mit Kickl keine Koalition bilden zu wollen. Sein Ziel sei die Ampelkoalition.

Rendi-Wagner musste sich von den Bundesländern schließlich den Vorwurf gefallen lassen, dass man nicht gleich im rechten Eck stehe, wenn man einen restriktiven Asylkurs fordere. Mehrfach wollte der SPÖ-Vorstand wissen, wer im Team von Doskozil sein werde. Das wollte er nicht verraten.

„Spätestens dann muss es zu einem Wechsel kommen“
Nur so viel: Er sieht in der Doppelfunktion Landeshauptmann und Parteichef vorerst kein Problem - das bestätigte er auch am Donnerstagabend in „Burgenland heute“. Die Funktion als Landeshauptmann werde er allerdings gänzlich zurücklegen, sollte es zu einem Nationalratswahlkampf mit ihm als Kanzlerkandidat kommen. „Wenn der Intensivwahlkampf beginnt, lassen sich beide Funktionen nicht mehr vereinbaren. Spätestens dann muss es zu einem Wechsel kommen“, so Doskozil in der ORF-Sendung. Sein Ziel sei es, die SPÖ auf Platz eins zu bringen und dann in einer Regierung den Bundeskanzler zu stellen.

So weit ist es freilich noch lange nicht. Vorerst muss er einmal die SPÖ-Mitglieder von seiner Person und seinen politischen Inhalten (Pflege, Mindestlohn, Teuerung) überzeugen. 

Doskozil verwies auch darauf, dass die Nationalratswahl planmäßig ungefähr mit dem Ende der Legislaturperiode im Burgenland enden würde, wo im Jänner 2025 wieder gewählt wird. Die Diskussion über einen etwaigen Nachfolger im Land sei zum jetzigen Zeitpunkt eine „hypothetische“. Die SPÖ Burgenland sei aber über die Landesregierung hinaus personell „exzellent“ aufgestellt, betonte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele