Stromnetz überlastet?

Warum Windräder auch bei steifer Brise stillstehen

Niederösterreich
15.03.2023 11:00

„Sind die defekt oder vom Netz genommen?" Diese Frage mag sich schon so mancher gestellt haben, wenn bei steifer Brise manche Windräder still stehen, obwohl sich im Umfeld alles auf Hochtouren dreht. Die „Krone“ hat bei Betreibern der Stromnetze und Windparks nachgefragt.

Meist seien Wartungsarbeiten oder zu starke Windböen – also Spitzen von mehr als 100 km/h – die Ursache für Anlagen-Ausfälle, wird vorrangig ins Treffen geführt. Abschaltungen gebe es nur in seltenen Ausnahmefällen.  

Im Prinzip sei dies richtig, ist von Branchenkennern zu erfahren. Zum Stopp der Rotoren durch Überlastung komme es in Regionen mit noch nicht optimal ausgebauter Infrastruktur aber sehr wohl, zumal der Boom an Photovoltaikanlagen den Ausbau der Stromnetz-Infrastruktur vor neue Herausforderungen stellt.

Zügigen Ausbau der Netze vorantreiben
Umso mehr wird daher nun bei neuen Windkraftanlagen, deren Leistung ein Vielfaches älterer Modelle erreicht, strikt nach Plan vorgegangen: „Riesen“ werden nur dann ans Netz angeschlossen, wenn sich die Betreiber einverstanden erklären, diese bei drohender Überlast sofort zu drosseln.

Grundsätzlich gilt aber: „Öko-Stromquellen haben immer Vorrang bei der Einspeisung in unser Netz“, wie Michael Kovarik, Sprecher von Netz NÖ, betont. Stromüberschüsse können rasch umgeleitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele