Anreiz für Ansiedlung

Wie eine Prämie das Stadtzentrum beleben soll

Niederösterreich
07.03.2023 11:00

Gegen die Leerstände in der Innenstadt von Wiener Neustadt packt das Rathaus nun die Geldscheine aus. Betriebe, die sich dort ansiedeln, werden künftig finanziell unterstützt.

Die Zahlen machen es deutlich: Stand Ende 2017 rund jede siebente Geschäftsfläche im Zentrum von Wiener Neustadt leer, war es vor rund einem Jahr bereits fast jede dritte. Keine Frage: Das Innenstadtsterben macht auch vor der Allzeit Getreuen keinen Halt. Einkaufszentren am Stadtrand und der anhaltende Trend zum Online-Shopping sowie Parkplatz-Mangel halten die Leute aus dem Stadtkern fern. Nachdem die Stadt bereits bauliche Maßnahmen gesetzt und unter anderem Hauptplatz und Fußgängerzone renoviert hat, schuf man nun in Form einer Ansiedlungsprämie einen weiteren Anreiz.

150.000 Euro für neue Betriebe im Fördertopf
In der Gemeinderatssitzung hat die bunte Stadtregierung einen mit 150.000 Euro gefüllten Fördertopf beschlossen. Neu-Ansiedlungen im oder Übersiedlungen ins Zentrum werden je nach Größe des Betriebs, Mitarbeiterzahl und Höhe der investierten Summe mit bis zu 15.000 Euro gefördert. „Mit diesem Anreizsystem machen wir es attraktiver, sich in unserer Innenstadt anzusiedeln“, betonen Bürgermeister Klaus Schneeberger und seine Regierungspartner.

Schon während der Corona-Zeit habe die Stadt viel Geld in die Hand genommen, um etwa mit dem gut angenommenen Weihnachtsgutschein die Innenstadtunternehmer direkt zu fördern. „Es geht ja auch darum, Arbeitsplätze zu schaffen“, so der Stadtchef.

Positive Entwicklung für Innenstadt nachweisen
Gültig ist die Förderung für eine Ansiedlung innerhalb von Eyersperg-, Babenberg-, Baumkirchner- und Porsche-Ring sowie Bahngasse und Grazer Straße. Ausgezahlt wird der Betrag aber nicht blind an jeden Betrieb. Der Antragsteller müsse beweisen, dass sich sein Geschäft im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Vitalität und Regionalität positiv auf die Entwicklung der Innenstadt auswirkt. Ebenfalls müssen zumindest teilweise Flächen im Erdgeschoss betrieblich genutzt werden. Das dafür nötige Formular steht auf der Stadt-Homepage zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele