Prozess in Eisenstadt

Diebstahl: Freispruch nach Missverständnis

Burgenland
06.03.2023 19:00

Ein Angeklagter habe „nichts getan“: Richterin Alexandra Klima löste in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt einen angeblichen schweren Diebstahl in Wohlwollen auf...

Schlechter können Karten a priori vor Gericht wohl kaum sein. Sieben Mal war der Rumäne bereits einschlägig verurteilt worden, zuletzt 2016 in Deutschland, wo er eineinhalb Jahre einsaß. Ein professioneller Krimineller also?

„Keine Ahnung, warum ich hier bin“
„Damals war ich jung“, sagte der heute 59-Jährige im Landesgericht Eisenstadt. „Ich habe keine Ahnung, warum ich hier bin. Ich habe nichts getan.“ Es stehen aber Vorwürfe im Raum: Der Zusteller einer Spedition soll zwei Paletten Solar-Installationsmaterial im Wert von 46.136,05 Euro nicht ausgeliefert und sich bereichert haben. Und wieder sagte der in Wien wohnende Rumäne: „Ich habe nichts getan.“

Am 22. September 2022 hatte er den Auftrag bekommen, zur Firma Rathmanner Dach- und Fassadentechnik nach Neutal zu fahren. Die Lieferung wurde mittels Scan-Unterschrift bestätigt. Bloß wusste der dortige Mitarbeiter nicht, dass weitere zwei Paletten fehlten. „Sein Lkw war leer“, sagte dieser Zeuge vor Gericht. Freilich, in dieser Zeit, als es Lieferengpässe für Solar-Zubehör gab, wurde die Geschäftsleitung stutzig, und man erstattete Anzeige wegen Diebstahl.

Mann freigesprochen
Denn in der Firma des Angeklagten konnte sich auf Nachfrage niemand erklären, was es nun mit den besagten zwei Paletten auf sich hatte. Zum Glück für den Rumänen kam ein Polizist bei der Aufnahme des Protokolls auf die Idee, in der Zentrale in Wien anzurufen. Entwarnung also, die Paletten waren dort und wurden postwendend nach Neutal geliefert. Wegen dieses Missverständnisses tätigte Richterin Alexandra Klima einen Freispruch. Der 59-Jährige band sich die neongelben Turnschuhe gut zu und schritt von dannen. Denn: „Ich habe nichts getan.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
13° / 26°
heiter
8° / 26°
heiter
9° / 26°
heiter
11° / 25°
heiter
10° / 26°
heiter



Kostenlose Spiele