Zajc ist Weltmeister

Titelverteidigung gescheitert! Kraft geht leer aus

Nordische Ski WM
03.03.2023 19:20

Stefan Kraft verpasst die WM-Medaille im Einzelbewerb auf der Großschanze! Der Titelverteidiger springt auf Platz sechs. Gold geht an den Slowenen Timi Zajc, Silber holt Ryoyu Kobayashi und Dawid Kubacki darf über die Bronzemedaille jubeln.

Zweitbester Österreicher wurde Daniel Tschofenig als Zwölfter. Noch weiter zurück lagen Jan Hörl (14.), Michael Hayböck (15.) und Manuel Fettner (20). Damit blieben Österreichs Männer erstmals seit 2005 in Oberstdorf in den Einzelbewerben von der Normal und Großschanze ohne WM-Edelmetall. Dadurch wartet das gesamte ÖSV-Team in Slowenien weiter auf das erste Gold sowie die sechste Medaille. Zwei realistische Chancen auf Podestplätze gibt es am Samstag für die Springer im Nationenbewerb und die Kombinierer im Großschanzeneinzel noch.

„Für die Fische“
Der Normalschanzenvierte Kraft war nach gewonnenem Probedurchgang zunächst nur auf Zwischenrang elf gelandet. Im Finale betrieb er mit einem starken Sprung Schadensbegrenzung, der Rückstand auf die Medaillenränge war aber nicht mehr aufzuholen. „Sechster ist natürlich für die Fische, aber die Sprünge waren ok. Ich habe nicht viel falsch gemacht, aber es tut natürlich ein bisschen weh“, bedauerte der dreimalige Weltmeister und trauerte besonders dem ersten Durchgang nach. „Da hat nichts zusammengepasst, es war sicher keine Rakete und keine guten Bedingungen.“

Anders als beim bitteren Blech-Ergebnis vor knapp einer Woche sei es insgesamt aber ein fairer Bewerb gewesen, befand Kraft. Mitleid hatte er aber mit Kobayashi, der bei schlechtem Wind noch von Zajc abgefangen wurde. Trotz des neuerlichen Tiefschlags hofft Kraft auf einen erfolgreichen Abschluss im Teambewerb. „Da haben wir noch eine Chance. Wir werden die Lockerheit beibehalten, es ist einer der coolsten Bewerbe, da brennen wir sicher.“

Während die slowenischen Fans erstmals für eine WM-würdige Kulisse sorgten und den zweiten slowenischen Weltmeister seit Rok Benkovic 2005 bejubelten, brannten auch Krafts Kollegen kein Feuerwerk ab. Tschofenig war nach dem ersten Durchgang als Achter bester ÖSV-Mann, rutschte aber noch zurück. „Prinzipiell war es nicht schlecht. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden“, meinte der Kärntner und versprach für den Nationenwettkampf. „Wir werden voll attackieren, wir kämpfen um die Medaillen mit.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele