Horror für Nutztiere

Der größte Schweinestall der Welt steht in China

Ausland
24.02.2023 12:44

Sie werden nie die Sonne sehen, nie im Schlamm baden oder auf frischem Gras herumtollen. Stattdessen werden sie gemästet und verbringen ihr kurzes Dasein in einem gigantischen Hochhauskomplex (Video oben) auf engstem Raum. Im chinesischen Ezhou werden mehr als eine halbe Million Schweine auf 26 Stockwerken gezüchtet, geschlachtet und an portioniert an hungrige Kunden ausgeliefert. Mahlzeit!

Die 26-stöckige Schweinefarm in der zentralchinesischen Provinz Hubei ist eine der modernsten und größten Schweinezuchtbetriebe der Welt. Anfang Oktober 2022 wurde der Betrieb mit 3700 Sauen aufgenommen. Ein Zukunftsmodell, das vielleicht schon bald weltweit Schule machen wird?

Jährlich sollen hier 1,2 Millionen Schweine geschlachtet werden, die in einem einzigen Gebäude untergebracht sind. Grund für die „kosten- und ressourceneffektive“ Massentierhaltung ist die unaufhörliche Nachfrage. Die scheinbar unstillbare Lust der Chinesen auf Schweinefleisch, das in vielen traditionellen Speisen eine wichtige Zutat ist.

Ursprünglich wollte das federführende Unternehmen Hubei Zhongxin Kaiwei Modern Farming nach eigenen Angaben in die Herstellung küchenfertiger Lebensmittel investieren, änderte aber seine Meinung, nachdem die Zement- und Bauindustrie in China eingebrochen war, berichtet der „Guardian“. Nun hat man in die Schweinefleischproduktion investiert - ein in China lukratives wie zukunftssicheres Geschäft.

650.000 Tiere auf 800.000 Quadratmetern
Noch sind nicht beide Gebäude des riesigen Gebäudekomplexes einsatzbereit, doch in Zukunft sollen auf insgesamt 800.000 Quadratmetern 650.000 Tiere gezüchtet werden. 30.000 automatische Futterstationen versorgen die Tiere. Jedes Stockwerk ist temperatur- und lüftungsgesteuert und wird zudem videoüberwacht.

Abfälle dienen der Erzeugung von Biogas
Nach Angaben des Unternehmens werden die Abfälle der Schweine aufbereitet und zur Erzeugung von Biogas verwendet, das zur Stromerzeugung und zur Erwärmung von Wasser innerhalb des Betriebs genutzt werden kann. Innerhalb der Gebäude herrschen strenge Hygieneregeln, um den Ausbruch von Seuchen zu vermeiden bzw. deren Risiko bestmöglich einzuschränken. Arbeiter müssen mehrere Desinfektions- und Testrunden durchlaufen, bevor sie das Gelände betreten dürfen. Bis zur nächsten Pause dürfen sie es auch nicht verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele