Die Plätze gehen aus

Zwei Klagenfurter Tennishallen sollen zusperren

Kärnten
21.02.2023 21:36

Alarm im Klagenfurter Tennissport, die Hallenplätze gehen aus. Schon derzeit stehen der Landeshauptstadt nur noch 17 Plätze in zum Teil Jahrzehnte alten Hallen zur Verfügung, jetzt droht der große Aderlass. 

Die drei Anlagen in der KAC-Halle in der Feldkirchner Straße kommen weg, zum Großteil sollen neue Jumpanlagen errichtet werden. „Schon jetzt hat der Jump Dome dort ein Eldorado für Trampolinspringer errichtet. Der KAC-Gesamtverein wird nur mehr einen kleineren Raum erhalten“, sagt Karl Safron, der Chef des KAC-Gesamtvereins.

Auch die Anlage beim Klinikum mit zwei Plätzen soll geschlossen werden, die Kabeg will die Arena für Lagerbedarf nutzen. „Das hat man uns schriftlich mitgeteilt“, sagt David Redecsy, Sektionsleiter Tennis. „Das wäre eine Katastrophe. Denn für Mitarbeiter war Tennis seit Jahrzehnten ein Hobby, auch Externe können die Anlagen nutzen.“ Redecsy hat die Kabeg zu einem dringenden Gespräch gebeten. „Wir würden die zwei Plätze mit einem Trägerverein pachten und sogar Geld hinlegen.“

Auch die Kastner & Öhler-Halle beim Stadion ist alt, dort wurde nur der Boden erneuert. Die Arena in Welzenegg gehört sogar der Bau, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Fortschritt. Seit Jahren hört man, dass auch in der Tarragona-Alle bald das Tennis-Lichtlein ausgehen wird. Aber noch läuft alles gut.

Mehr Anlagen werden gebraucht
Bürgermeister Christian Scheider, selbst passionierter Tennisspieler, ist schockiert. „Die Halle beim Klinikum hat Tradition, der Verein existiert seit Jahrzehnten. Das kann man nicht über Nacht sterben lassen. Ich fordere einen Sportgipfel mit dem Land: Wie kann man Tennis in der Wintersaison retten.“ KLC errichtet im nächsten Winter eine Traglufthalle mit drei Plätzen. Scheider: „Wir bräuchten mehrere solcher Anlagen.“ Gerald Hebein vom Kärntner Tennisverband betont die Wichtigkeit der Tennisplätze. „Rund um Klagenfurt gibt es 27 Vereine. 1500 Spieler bestreiten die Meisterschaft, davon 200 Jugendliche.“ In Kärnten gibt es rund 12.000 Tennisspieler.

Auch in Freien kündigen sich Probleme an. Das Werzer's Hotel will in Pörtschach in einem Großprojekt eine Lagune errichten, die elf Tennisplätze auf der ehemaligen Daviscup- und ATP-Anlage würden dem zum Opfer fallen. „Wir sind oft zu Gast. Die Tennisplätze gelten schon fast als Verbandsplätze“, sagt Hebein.

Die Kärntner stellten im Welttennis immer Topspieler. Von Hans Kary über Horst Skoff und Alex Antonitsch bis zu Stefan Koubek. Die Chance, dass jetzt welche Stars nachrücken, ist  klein geworden. Denn im Winter fehlen in Klagenfurt viele Tennisplätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele