„Impulsive Reaktion“

Ballettchef attackierte Kritikerin mit Hundekot

Ausland
13.02.2023 21:38

Der deutsche Ballettdirektor Marco Goecke hat der „FAZ“-Tanzkritikerin Wiebke Hüster in einer Premierenpause Hundekot ins Gesicht geschmiert. Vertreterinnen und Vertreter der Oper sprachen von einer „impulsiven Reaktion“ und suspendierten den Direktor mit sofortiger Wirkung. Auch das Haus darf er nicht mehr betreten.

So sollen die Ballett- und Staatstheaterensembles vor weiterem Schaden geschützt werden. Man habe den Ballettdirektor aufgefordert, sich in den nächsten Tagen umfassend zu entschuldigen und der Theaterleitung gegenüber zu erklären, hieß es seitens der Oper. „Die Staatsoper Hannover ist ein offener Ort des respektvollen Miteinanders und Austausches, und wir bedauern sehr, dass unser Publikum durch diesen Vorfall gestört wurde“, sagte Intendantin Laura Berman.

Zuerst verbale Attacke
Was war genau geschehen? Die „FAZ“-Tanzkritikerin Hüster sah sich am Samstagabend die Ballettpremiere von „Glaube-Liebe-Hoffnung“ in Hannover an. In der Pause soll sie der Chefchoreograf und Direktor des Staatsballetts zunächst verbal attackiert haben. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete online, dass Goecke Hüster gefragt habe, was sie in der Premiere zu suchen hätte. Er kannte die Kritikerin nicht persönlich, könnte sich aber durch eine ihrer vergangenen Rezensionen zu einem seiner Stücke provoziert gefühlt haben. Er habe ihr vorgeworfen, für Abonnementskündigungen verantwortlich zu sein.

Goecke sei immer aufbrausender geworden und habe Hüster schließlich auch physisch attackiert. Er zog eine Papiertüte mit Hundekot hervor und schleuderte ihn der Frau ins Gesicht. Anschließend habe er ungehindert durch das dicht besuchte Foyer verschwinden können, heißt es. Die 57-jährige Kritikerin erstattete nach der Attacke Anzeige. Laut einer Polizeisprecherin wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung gegen den Ballettdirektor ermittelt. Derzeit stünden die Aussagen von Zeuginnen und Zeugen im Mittelpunkt.

Goecke: Person und Werk über Jahre beschmutzt
Sowohl die „FAZ“ als auch Goecke äußerten sich bereits zu dem Angriff. Goecke meinte in einem Interview mit dem NDR Niedersachsen, dass seine Person, sein Werk und Geschäft über Jahre beschmutzt worden seien. „Ich denke, dass die Wahl der Mittel nicht super war, absolut“, gab er jedoch zu. Sein Handeln sei auch gesellschaftlich „bestimmt nicht anerkannt oder respektiert.“ Der 50-Jährige wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert und hat bis auf Weiteres Hausverbot.

Die „FAZ“ schrieb von einer „Attacke auf die Pressefreiheit“: „Aber wir, das Feuilleton dieser Zeitung, werten den demütigenden Akt über den Tatbestand der Körperverletzung hinaus auch als einen Einschüchterungsversuch gegenüber unserer freien, kritischen Kunstbetrachtung. Goeckes Grenzüberschreitung offenbart das gestörte Verhältnis eines Kunstschaffenden zur Kritik.“ Das bewusste Herabsetzen und Erniedrigen werde sehr ernst genommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele