Mehr Waffenlieferungen

Selenskyj schwört EU auf „historischen Kampf“ ein

Ausland
09.02.2023 14:53

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Donnerstag zu einer Rede im Europaparlament und einem Besuch des EU-Gipfels in Brüssel eingetroffen. Dort wurde ihm vom Europaparlament ein begeisterter Empfang bereitet. EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sprach von einem „historischen Tag für Europa“. Zudem hat Selenskyj seinen ersten persönlichen Auftritt bei einem EU-Gipfel in Brüssel zu einem erneuten Appell zu mehr Waffenlieferungen genutzt.

Die Ukraine brauche „wirklich Munition, moderne Panzer, Langstreckenraketen und Kampfflugzeuge“, sagte Selenskyj am Donnerstag in seiner Rede vor den Gipfelteilnehmern. „Wir müssen schneller sein als der Angreifer“, ermahnte er die Mitgliedstaaten. „Diese Geschichte kann sich in anderen Orten Europas wiederholen“, sagte Selenskyj. Russland habe ein ganzes Arsenal an Angriffsmöglichkeiten, erklärte er und verwies auch auf Cyber-Angriffe und gezielte Falschinformationen.

„Namen werden in die Geschichte eingehen“
Wenn die Staats- und Regierungschefs der Ukraine „langfristige Sicherheit gewährleisten können, kann ich ihnen versichern, dass Ihre Namen in die Geschichte eingehen werden, zusammen mit denen von Robert Schuman und Jean Monnet“, sagte er in Anspielung auf die Gründerväter der EU.

Zitat Icon

Diese Geschichte kann sich in anderen Orten Europas wiederholen.

Wolodymyr Selenskyj

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz versicherte, dass Deutschland sich für eine schnelle Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine einsetzen werde. „Deutschland leistet einen ganz zentralen Beitrag dazu, dass wir eine schnelle Unterstützung gewährleisten, wie auch in der Vergangenheit“, sagte Scholz. Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas forderte eine schnellere und umfassendere Waffenproduktion zur Unterstützung der Ukraine. „Wir sollten der europäischen Rüstungsindustrie ein klares Signal geben, mehr zu produzieren“, sagte Kallas.

Vor seiner Rede beim EU-Gipfel hat das Europaparlament Selenskyj einen begeisterten Empfang bereitet. Erst in der vergangenen Woche waren EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel zu einem EU-Ukraine-Gipfel nach Kiew gereist.

Emotionale Rede von Wolodymyr Selenskyj
Selenskyj bedankte sich vor dem Gipfeltreffen in einer emotionalen Rede vor dem EU-Parlament für die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger der EU im Kampf gegen Russland. Der Beifall der Abgeordneten im Plenum richte sich nicht an ihn selbst, sondern an alle in den Städten und Dörfern, die die Ukraine unterstützten, sagte der 45-Jährige am Donnerstag in Brüssel. „Nur unser unweigerlicher Sieg wird die gemeinsamen europäischen Werte wahren“, so Selenskyj.

Zitat Icon

Nur unser unweigerlicher Sieg wird die gemeinsamen europäischen Werte wahren.

Wolodymyr Selenskyj

Dem Parlament dankte er dafür, den Krieg kurz nach Beginn der Invasion verurteilt und sich dafür ausgesprochen zu haben, die Ukraine zu einem EU-Beitrittskandidaten zu machen. Es gehe darum, die europäisch-ukrainische Lebensweise zu verteidigen, sagte Selenskyj. 

Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda betonte die Bedeutung des persönlichen Besuchs Selenskyjs beim EU-Gipfel. „Das ist ein besonderer Tag“, sagte Nauseda am Donnerstag. Ein physisches Treffen sei wichtiger als zehn Treffen per Videokonferenz, so Nauseda. „Man sieht die Reaktionen, man sieht die Hingabe und das Selbstvertrauen in den Augen von Präsident Selenskyj.“ Dies sei sehr wichtig, weil es alle inspiriere. „Die Zukunft Ihrer Nation ist in der Europäischen Union“, sagte Metsola an Selenskyj gewandt.

Selenskyj zum zweiten Mal im Ausland unterwegs
Die Auslandsreise Selenskyjs ist erst die zweite seit dem russischen Einmarsch am 24. Februar vergangenen Jahres. Im Dezember war er nach einem Zwischenstopp in Polen in den USA. Seine aktuelle Reise begann Selenskyj am Mittwoch in Großbritannien, wo er auch Premierminister Rishi Sunak sowie König Charles III. traf. Am Abend stand in Paris zudem ein Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Programm.

Meloni kritisiert Macrons Einladung an Selenskyj
Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni hat die Einladung Selenskyjs nach Paris kritisiert. Es sei „unangebracht“ gewesen, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Selenskyj am Mittwochabend nach Paris einlud und dort dann zusammen mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz zu Abend aß, sagte Meloni am Donnerstag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele