„Schneedecke instabil“

Warnstufe vier: Auf Bergen lauert tödliche Gefahr!

Tirol
04.02.2023 08:01

Nach den jüngsten Schneefällen herrscht auf den Tiroler Bergen verbreitet Lawinenwarnstufe 4 der fünfteiligen Skala! Wie gefährlich die Situation derzeit ist, zeigte sich am Freitagnachmittag im Ötztal, wo ein 32-jähriger Freerider starb. Besonders oberhalb der Waldgrenze ist die Gefahr enorm. Die Lawinenwarner appellieren: „Die aktuelle Lage erfordert große Zurückhaltung!“

Die Schneedecke sei verbreitet instabil. „Seit Donnerstag fielen verbreitet 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee, lokal auch mehr. Der starke Wind hat den Neuschnee intensiv verfrachtet“, schildert der Tiroler Lawinenwarndienst. Die Verhältnisse abseits der Pisten bleiben sehr heikel!

Am Samstag sei mit weiterem Schneefall zu rechnen. „Mit dem Sturm wachsen die Triebschneeansammlungen weiter an.“

Zitat Icon

Die Gefahrenstellen sind weit verbreitet und auch für Geübte kaum zu erkennen.

Lawinenwarndienst Tirol

Einzelne Sportler können Lawinen auslösen
Mittlere und große Lawinen seien - auch spontan - zu erwarten. „Die Gefährdung bezieht sich vor allem auf alpines Schneesportgelände. Neu- und Triebschnee können an allen Expositionen sehr leicht ausgelöst werden, dies bereits durch einzelne Wintersportler. Die Gefahrenstellen sind weit verbreitet und auch für Geübte kaum zu erkennen. Vorsicht auch im Bereich der Waldgrenze sowie unterhalb der Waldgrenze“, betonen die Experten weiter.

Die aktuelle Lawinensituation erfordere große Zurückhaltung. Gesicherte Pisten sollten nicht verlassen werden. „Die aktuelle Lawinensituation erfordert viel Erfahrung in der Beurteilung!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele