Jubiläum für Schiri

„Habe mich gefragt, warum ich mir das noch antue“

Oberösterreich
25.01.2023 15:00

Bereits seit zehn Jahren ist der Linzer Manuel Schüttengruber als FIFA-Referee im Einsatz. Mit der „Krone“ sprach er über seine Highlights aber auch negative Erinnerungen wie Corona und brennende Stadien. 

„Endlich wird da Geld in die Hand genommen“, sagt Manuel Schüttengruber. Denn erstmals waren beim offiziellen Trainingslager der ÖFB-Schiedsrichter in der Türkei auch alle Assistenten mit an Bord. „Ein extremer Mehrwert“, weiß der Linzer, dass er und sein Team besser vorbereitet denn je in die Frühjahr-Saison gehen. Die für Schüttengruber ganz speziell ist. Zumal er sein 10-Jähriges als offizieller FIFA-Referee feiert.

„Kräftezehrende Zeit“
„Es war eine durchaus anstrengende Zeit, das Zeit-Management zwischen Beruf und internationalen Reisen ist sehr kräftezehrend. Aber es ist auch eine große Ehre und Honorierung der Leistung, dass man den ÖFB international so lange vertreten darf. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit“, sagt Schüttengruber, der sein internationales Debüt als FIFA-Schiedsrichter im März 2014 beim U17-EM-Quali-Spiel Türkei gegen Norwegen gefeiert hatte.

Treffen mit Glasner
Seitdem kamen über 80 Spiele dazu. „Es hat viele schöne Momente gegeben“, sagt der 39-Jährige. Besonders in Erinnerung blieb dabei, als er 2019 in der Europa League FK Oleksandriya – VfL Wolfsburg pfiff und dabei auf seinen Landsmann Oliver Glasner traf.

Corona-Zeit zerrte an Nerven
Aber auch reichlich negative Erinnerungen wie Fanausschreitungen und brennende Tribünen („Da hat man Angst“) gibt’s - und die Corona-Zeit zerrte an den Nerven. „Wir mussten immer zum Testen nach Wien fahren, da habe ich mich schon gefragt, warum ich mir das noch antue und wollte schon fast hinschmeißen“, so Schüttengruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele