In Murau

Steirische Helfer retteten Leonie (14) das Leben

Steiermark
10.01.2023 06:30

Johann Krische musste vor Weihnachten um seine Enkelin bangen und will sich nun bei den Rettern bedanken.

Es waren Szenen, die man nicht erleben will: „Meine Enkelin hat fast keine Luft mehr bekommen und war nahe am Atemstillstand“, schildert Johann Krische (64) der „Steirerkrone“ jene bangen Momente, die seine Familie am frühen Abend des 22. Dezember in Murau durchleben mussten. Enkelin Leonie (14) leidet seit drei Jahren an Knochenkrebs, ein Teil ihrer Lunge musste entfernt werden, sie schwebt beim kleinsten Zeichen von Atemnot in Lebensgefahr.

Bange Minuten, bis der Notarzt eintraf
So wie in jenen bangen Minuten kurz nach 18 Uhr. In größter Sorge alarmierten Opa Johann und Mama Eva-Maria sofort die Rettung, die so schnell da war, dass es die Familie kaum glauben konnte. „Innerhalb von nur zehn Minuten war der Notarzt bei uns, hat sofort intubiert und eine Infusion gelegt. Es war unglaublich, wie schnell das alles ging“, erklärt der Großvater.

Zitat Icon

Man will sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die Hilfe nicht so rasch da gewesen wäre.

Großvater Johann Krische

„Man will sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die Hilfe nicht so rasch da gewesen wäre.“ Zuletzt gab es immer wieder Horrormeldungen von Verletzten oder Kranken, die zu lange auf den Notarzt warten mussten - vor allem im ländlichen Raum. Nicht so an diesem Abend in Murau.

Christophorus sorgte für raschen Transport
Nach der schnellen Hilfe durch den Notarzt wurde zum raschen Weitertransport ins LKH Hochsteiermark ein Hubschrauber angefordert, der wegen Nebels zunächst nicht starten konnte. Als ein Rettungswagen für den Transport bereits auf dem Weg war, kam plötzlich die Nachricht, dass der Helikopter doch abheben konnte.

Die Flugretter überstellten Leonie und Mama Eva-Maria ins Krankenhaus nach Leoben - rund eine Stunde nachdem die Familie den Notruf abgesetzt hatte. Dort blieben die beiden zur weiteren Behandlung und zur Beobachtung.

Zitat Icon

Am 24. Dezember war unsere Leonie wieder zu Hause. Das war unser kleines Weihnachtswunder.

Großvater Johann Krische

„Am 24. Dezember war unsere Leonie wieder zu Hause. Das war unser kleines Weihnachtswunder“, so Johann Krische. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften bedanken. Man liest oft, dass das mit dem Notarzt nicht so richtig klappt, aber bei uns hat alles schnell und gut funktioniert. Ein riesiges Dankeschön dafür!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele