Noch kein Final-Spiel

Überblick: Duelle zwischen England und Frankreich

WM 2022
09.12.2022 14:33

Frankreich und England sind zwei große europäische Fußball-Nationen. Trotzdem gab es auf den großen Bühnen bei Welt-und Europameisterschaften eher wenige Duelle - und noch gar kein Finale. Vier Spiele sind vor dem Vergleich am Samstag (20.00 Uhr), in den der bisher souveräne Titelverteidiger rund um Kylian Mbappe leicht favorisiert geht, in Erinnerung geblieben. Folgend ein Überblick:

WM 1966 - Auf dem Weg zu Englands Titel: Englands erster und bisher einziger Titel führte vor 56 Jahren im eigenen Land auch über Frankreich. Im dritten und letzten Vorrundenspiel siegten die Gastgeber mit 2:0 gegen den Rivalen. Roger Hunt erzielte pro Halbzeit ein Tor und sorgte damit für den wichtigen Erfolg in der Gruppenphase. Die „Three Lions“ blieben das ganze Turnier ungeschlagen - und warten seit dem Triumph 1966 auf einen weiteren großen Titel.

WM 1982 - Das bisher letzte WM-Duell: 16 Jahre später kam es zum zweiten - und bisher letzten - Duell der beiden Teams bei einer Weltmeisterschaft. Auch in Spanien setzte sich England durch, diesmal mit 3:1 im Auftaktspiel der Gruppenphase. Bryan Robson erzielte einen Doppelpack, das Führungstor sogar in der ersten Spielminute. Am Ende kamen beide Teams weiter: England mit drei Siegen, Frankreich mit einem Erfolg und einem Remis. Die „Équipe Tricolore“ schaffte es bis ins Halbfinale.

EM 2004 - Zidanes später Doppelpack: Die Partie im Estadio da Luz von Lissabon ging in die EM-Geschichtsbücher ein - was wieder einmal an Superstar Zinedine Zidane lag. England sah nach dem Führungstor von Frank Lampard bei dem Vorrundenspiel lange wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam Zidane: In der ersten Minute der Nachspielzeit verwandelte „Zizou“ einen direkten Freistoß. Einen Angriff späte holte Thierry Henry einen Elfmeter heraus: Zidane verwandelte, das Spiel war in den allerletzten Sekunden gedreht.

EM 2012 - Duell im heutigen Kriegsgebiet: Vor zehn Jahren kam es zum bisher letzten Duell der beiden Nationen bei einem großen Turnier. Das 1:1-Remis in der Vorrunde fand im Stadion von Donezk statt, das zwei Jahre später im Zuge der russischen Attacken auf die Ukraine durch Explosionen schwer beschädigt wurde. Ein paar Akteure von damals sind noch immer dabei: Hugo Lloris stand schon in Frankreichs Tor, Olivier Giroud saß 90 Minuten auf der Bank und Jordan Henderson wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Das Trio dürfte an diesem Samstag von Beginn an spielen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele