Skilifte starten

Birgit, Annika und Zora bringen uns den Frost

Oberösterreich
08.12.2022 19:00

Von Norden drängt kalte Luft nach Oberösterreich und macht die Pisten fit für den Skibetrieb. Ab Samstag wird’s eisig und die Skigebiete machen der Reihe nach auf. Die „Krone“ bringt die Starttermine.

Sie heißen Annika, Zora und Birgit – die drei Tiefdruckgebiete sorgen dafür, dass Väterchen Frost mit Schneefall in Oberösterreich einziehen kann. Nachdem die meisten Skigebiete den geplanten Start wegen Schneemangels und zu warmen Temperaturen verschieben mussten – siehe unser Infokasten rechts –, werden jetzt die Schneekanonen von Frau Holle unterstützt.

Schon heute früh soll es im ganzen Land Temperaturen unterm Gefrierpunkt geben, von minus drei Grad im Tiefland bis zu minus fünf Grad im Mühlviertel. Doch während des Tages geht es wieder hinauf in den Plusbereich. Ähnlich schaut es noch am Samstag aus, wenn sich dann im ganzen Land Schneeflocken den Weg zum Boden bahnen werden. Am Sonntag bewegt sich das Thermometer kaum noch über die Null-Grad-Marke. Kalter Wind aus Nordwesten mit Böen bis zu 50 Stundenkilometer lassen die Luft bei null Grad aber wirken, als hätte es minus acht Grad.

Und ab Montag hat uns Väterchen Frost ganz fest in der Hand. Die morgendlichen minus acht Grad im Mühlviertel fühlen sich mit Wind übrigens an wie minus 18 Grad! Der Dauerfrost soll am Dienstag seine Fortsetzung finden.

Damit könnte der Dezember „durchschnittliche“ Wintertemperaturen erreichen. Beim Rückblick auf den November war dieser in ganz Oberösterreich nämlich zu warm. In Linz war laut dem Wetterdienst Ubimet die Abweichung mit 1,1 Grad am geringsten, in Kollerschlag mit 1,9 Grad am höchsten. Er war auch zu nass – weil es zu warm war, blieb Schnee aus.

Fakten

Hochficht: Saisonstart morgen, 10. Dezember. Sternstein: voraussichtlich ab 14. Dezember. Sandl/Viehberg: Saisonstart ab 16. Dez. geplant. Wurzeralm: seit gestern, 8. Dezember, sind drei der acht Lifte offen. Hinterstoder: Auf der Höss soll es morgen, 10. Dezember, losgehen. Kasberg: durchgehender Betrieb soll mit 23. Dezember starten. Feuerkogel: Planmäßig ist der Saisonstart für den 17. Dezember geplant. Krippenstein: Am Heiligen Abend, 24. Dezember, geht’s hier los. Dachstein West: Zwieselalm ist schon offen, heute Start am Annaberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele