Nach Lob für Hitler

Twitter sperrt Konto von Rapper Kanye West

Society International
02.12.2022 08:52

Twitter hat das Social-Media-Konto des umstrittenen Rappers Kanye West gesperrt. „Ich habe mein Bestes versucht. Trotzdem hat er erneut gegen unsere Regel gegen die Aufstachelung zur Gewalt verstoßen. Der Account wird gesperrt“, schrieb Twitter-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend.

Laut Medienberichten bezieht sich Musk dabei auf einen mittlerweile gelöschten Tweet von West, indem der 45-Jährige das Bild einer Swastika (Hakenkreuz) verbreitet habe. Der Künstler hatte am Donnerstag zudem mit bewundernden Aussagen über Hitler und die Nazis für Empörung gesorgt.

Kanye West sorgte mit Hitler-Sager für Empörung
„Ich mag Hitler“ und „Ich liebe Nazis“, sagte der Musiker und Modeunternehmer am Donnerstag in einem Interview mit dem bekannten ultrarechten US-Verschwörungsschwurbler Alex Jones. „Ich sehe auch gute Dinge bei Hitler.“ Er habe etwa „Autobahnen erfunden und das Mikrofon, das ich als Musiker benutzt habe“, so West.

„Man kann nicht laut aussprechen, dass diese Person jemals was Gutes getan hat, und ich mache das nicht mehr mit“,so der Rapper, der bei dem Interview eine schwarze Maske trug, die sein gesamtes Gesicht verdeckte, weiter. Als Jones entgegenhielt, die Nazis hätten „richtig schlechte Dinge“ getan, antwortete West: „Aber sie haben auch gute Dinge getan. Wir müssen aufhören, die Nazis die ganze Zeit zu dissen.“

Die Vereinigung Republican Jewish Coalition sprach auf Twitter nach der Show von „einer schrecklichen Jauchegrube gefährlichen, bigotten Judenhasses“.

Kanye bei Twitter schon einmal gesperrt
Die aktuellen Fälle stehen in einer Reihe ähnlicher Vorfälle um den Rapper, der sich mittlerweile Ye nennt. So hatte jüngst der Sportartikelhersteller Adidas die Partnerschaft mit West wegen dessen antisemitischen Äußerungen beendet.

Auch bei Twitter war West schon einmal gesperrt worden. Musk schrieb damals, er habe mit West gesprochen „und meine Besorgnis über seinen jüngsten Tweet ausgedrückt - die er, glaube ich, sich zu Herzen genommen hat“. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele