Musikalischer Kalender

Mit Pianistin Hanna Bachmann durch den Advent

Vorarlberg
01.12.2022 15:25

Die junge Vorarlberger Pianistin Hanna Bachmann entwickelte einen musikalischen Adventkalender. Die Idee dafür, entstand bereits während des Corona-Lockdowns. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen des digitalen Kalenders und Hanna Bachmann entführt ihr Publikum in kurzweiligen Videos auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Klassischen Musik.

Als 2020 der Winterlockdown ins Haus stand, die Pianistin neuerlich mit Konzertabsagen konfrontiert war und sie zeitgleich die ersten Schokoladen-Adventkalender in den Supermärkten sah, hatte Hanna Bachmann die zündende Idee für ihren eigenen Adventkalender: „Ich liebe es, Musik zu entdecken und meine eigene Interpretation zu erarbeiten, es ist aber ebenso wichtig, dass ich die Musik dann auch mit den Menschen teilen kann.“ Sie wagte das Experiment, investierte in eine Kamera und Mikrofone. Seither nimmt sie im weihnachtlich dekorierten Wohnzimmer bei sich zuhause die fünfminütigen Videos auf.

Zitat Icon

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen überaus hektisch und mit den Videos möchte ich dazu einladen, sich selbst Zeit zu schenken, zur Ruhe zu kommen und sich auf die Musik einzulassen.

Hanna Bachmann

„Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen überaus hektisch und mit den Videos möchte ich dazu einladen, sich selbst Zeit zu schenken, zur Ruhe zu kommen und sich auf die Musik einzulassen“, so Hanna Bachmann. Deshalb stellt sie den Musikstücken auch stets eine Begrüßung und einleitende Worte voran, um den ZuhörerInnen Informationen und Anekdoten zum Klavierstück des Tages mitzugeben. Die Videos finden die Musikfans, indem sie Tag für Tag ein digitales Türchen auf der eigens kreierten Kalenderseite öffnen. Der Zuspruch war von Beginn an groß und so ist der Musikalische Adventkalender für MusikliebhaberInnen mittlerweile fast schon zur Tradition geworden.

24 Tage - 24 KomponistInnen
So geht Hanna Bachmanns Musikalischer Adventkalender heuer bereits in die dritte Runde. Das Konzept hat sich bewährt, der Inhalt ist selbstverständlich neu. Bereits im Sommer begann Hanna Bachmann mit ihrer Recherche für das Repertoire. „Es gibt so viele musikalische Schätze, sodass die eigentliche Herausforderung war, mich auf nur 24 Werke zu beschränken“, lacht die 29-Jährige. Das Ergebnis sind Klavierstücke von sechs Komponistinnen und 18 Komponisten aus 16 Ländern.

Entstanden sind diese im Zeitraum von 300 Jahren und neben allseits bekannten Werken finden sich auch eine ganze Reihe von unbekannten Stücken im Kalender. „Mir ist es wichtig, dass der Kalenderinhalt möglichst vielseitig und abwechslungsreich und somit voller Überraschungen ist. Ganz bewusst habe ich mich auch um Werke von Komponistinnen bemüht, denn es gibt viel wunderbare Musik von Frauen, die einen viel prominenteren Platz in der Musikwelt verdient hätte.“ Dieses Bestreben zeigt sich auch im Konzertrepertoire der Pianistin und ganz besonders bei den von ihr initiierten Röthner Schlösslekonzerten.

Fakten

Musikalischer Adventkalender: https://christmas.hannabachmann.com

Vom Rheintal in die weite Welt
Geboren wurde Hanna Bachmann in Vorarlberg, wo sie als Sechsjährige ihren ersten Klavierunterricht erhielt. Nach dem Landeskonservatorium Feldkirch und Privatunterricht in Wien vervollständigte sie ihre musikalische Ausbildung am Salzburger Mozarteum, wo sie 2017 ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. Wohnhaft in Wien, konzertiert sie seither in zahlreichen Länder Europas und auch in Mexiko, den USA, Kanada und Israel. Highlights waren unter anderem Auftritte im Wiener Musikverein, in der Berliner Philharmonie und beim Bonner Beethovenfest.

Neben ihren solistischen Aktivitäten ist sie begeistertes Mitglied des Schwarzenberg Trios und betätigt sich auch als Liedbegleiterin. Hanna Bachmann, vom Chefdirigent der Berliner Philharmoniker Kirill Petrenko als „gereifte Persönlichkeit am Klavier“ bezeichnet, spielte bereits mehrere CDs ein. Mit dem Musikalischen Adventkalender wagt sie sich nun auf für sie neues Terrain, in dem sie selbst zur eigenen Aufnahmeleiterin wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
0° / 3°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele