ÖFB-Teamchef Rangnick

„Haben kein Verlangen, Katar-Ecuador zu schauen“

Fußball International
20.11.2022 05:01

Ralf Rangnick hat Österreichs verlorenes EM-Achtelfinale 2021 gegen Italien (1:2 n.V.) vor der Neuauflage des Duells am Sonntag (20.45 Uhr/live sportkrone.at) in Wien nicht thematisiert. Der Deutsche, seit Mai ÖFB-Teamchef, hat die Partie laut eigenen Angaben nicht einmal gesehen. „Es war auch in der Vorbereitung kein Thema“, erklärte Rangnick am Samstag. „Wir haben der Mannschaft keine Szenen aus diesem Spiel gezeigt, sondern von Spielen der Italiener in der jüngeren Vergangenheit.“ Die Partie startet 3:45 Stunden nach Beginn des WM-Eröffnungsspiels: „Auch die Spieler haben kein großes Verlangen, Katar und Ecuador anzuschauen.“

Der ÖFB-Coach stellte seine Truppe auf einen taktisch sehr disziplinierten Kontrahenten ein. „Das ist einer der stärksten Gegner, den man in Europa haben kann“, sagte Rangnick. Man wolle auch gegen starke Gegner spielen. Für das Duell mit dem amtierenden Europameister waren bis 24 Stunden vor Spielbeginn allerdings noch keine 17.000 Karten verkauft. Die Witterung dürfte eine Rolle spielen. „Ein Länderspiel zwischen Österreich und Italien - egal wann es stattfindet - sollte immer ausverkauft sein“, meinte Rangnick.

Der 64-Jährige kündigte an, seine bestmögliche Formation aufzubieten. Mit den Innenverteidigern Kevin Danso und Gernot Trauner sowie den Flügelspielern Andreas Weimann und Alexander Prass fällt ein Quartett definitiv aus. Im Abwehrzentrum dürfte Philipp Lienhart neben ÖFB-Kapitän David Alaba beginnen. Der Freiburg-Legionär misst dem Duell mit den Italienern große Bedeutung bei. „Es geht darum, mit einem positiven Gefühl in die EM-Qualifikation starten zu können“, erklärte Lienhart.

Der Defensivmann könnte es bei den Italienern mit seinem Clubkollegen Vincenzo Grifo zu tun bekommen, der sich sowohl in Freiburg als auch im Nationalteam zuletzt in Überform präsentiert hat. „Er ist ein super Fußballer und ein guter Freund“, sagte Lienhart. „Wir haben vor zwei Tage telefoniert.“ Dass Grifo vier Tage nach seinem Doppelpack samt Assist gegen Albanien (3:1) auch gegen das ÖFB-Team beginnen wird, ist allerdings nicht gesichert. Lienhart: „Ich würde mich freuen, wenn er spielen würde. Er hat einen super rechten Fuß, kann auch jeden Pass spielen. Italien hat aber mehr gute Spieler rundherum.“

Die Partie startet 3:45 Stunden nach Beginn des Eröffnungsspiel der WM in Katar. Theoretisch hätte das ÖFB-Team die Möglichkeit, sich vor der Abfahrt ins Stadion noch das Duell zwischen Katar und Ecuador anzusehen. Rangnick erteilte dem aber eine Absage. „Das interessiert mich gar nicht“, betonte der frühere Manchester-United-Coach. „Auch die Spieler haben kein großes Verlangen, Katar und Ecuador anzuschauen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele