„Krone“-Kolumne

Heteroflexibel: Probieren geht über Studieren

Kolumnen
12.11.2022 10:33

Soziologin und Sexualpädagogin Barbara Rothmüller diesmal zu Gelegenheitssex mit mehr als einem Geschlecht.

Elena steht auf Männer. Punkt. Aber manchmal schmust sie auch mit einer Frau. Ihre Freundinnen finden das seltsam. War sie nicht gerade noch heterosexuell? Oder ist sie vielleicht bi? Unter dem Druck der Freundinnen sagt Elena: „Ich bin heteroflexibel.“

Heteroflexibel ist einer dieser neuen Begriffe, der in sozialen Medien die Runde macht. Eine Frau, die heteroflexibel ist, datet zwar prinzipiell Männer, ist aber auch interessiert an anderen Geschlechtern. Zumindest manchmal. Von zwei Seiten, der Mehrheitsgesellschaft und von queeren Personen, werden Heteroflexible kritisch beäugt: Ist ihnen hetero nicht cool genug? Warum dann nicht gleich bisexuell? In Onlineforen findet man jede Menge Einträge von Jugendlichen, die es schwierig finden, ihre Sexualität zu beschreiben und sich fragen, ob sie „wirklich komplett heterosexuell“ sind.

Junge Menschen schaffen sich mit Heteroflexibilität eine neue Identität jenseits der homo/hetero-Norm. Von manchen wird es als betrunkene Neugier abgetan, die mit dem Alter vergeht. Tatsächlich ist diese sexuelle Offenheit in Österreich aber kein Randphänomen. Wie meine neueste Forschung zeigt, fühlt sich jeder Fünfte erotisch zu mehr als einem Geschlecht hingezogen. Bei Jungen unter 30 Jahren ist es fast jeder Dritte. Das ist so selten nicht.

Die Sexualwissenschaft belegt, dass Bisexualität eine legitime und lebenslange Identität ist, auch wenn es dafür überraschend wenig Bewusstsein gibt. Menschen, die sich in ihrer sexuellen Orientierung noch sexuell orientieren wollen, folgen offensichtlich dem Motto „Probieren geht über Studieren“. Je nach Gelegenheit flexibel eben. Welchen Begriff man dafür verwendet, ist nebensächlich. Wichtiger ist, ob es sich gut anfühlt. Erst dann weiß man mehr.

Lesen Sie HIER weitere Kolumnen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele