Aufreger bei ÖFB-Match

„Schwarzes Loch“ im Happel: Ursache jetzt bekannt!

Fußball National
07.11.2022 10:01

Das „Schwarze Loch“ im Ernst-Happel-Stadion hatte rund um das Nations-League-Match von Österreich gegen Dänemark (1:2) im Juni für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist klar, was der Auslöser für dieses außergewöhnliche Ereignis war.

Der Wiener Sportstadtrat Peter Hacker hatte im Anschluss an das Spiel eine Expertenkommission eingesetzt, um die Ursachen für den Rasenschaden zu klären. Wie die Stadt Wien am Montag gegenüber der „Krone“ vorab bekannt gab, konnten nach sorgfältiger Analyse „schadhafte Spielfeldkomponenten ebenso ausgeschlossen werden wie ein Fehler der Stadionbetreiberin“. Als Ursache für den Schaden wurde ein Zusammenspiel aus dem Verfüllungszustand des 1929 errichteten Kanals und wechselnden Grundwasserständen erkannt. „Akuter Auslöser waren die überdurchschnittlich starken Regenfälle am Vortag des Spiels“, schreibt die Stadt in einer Aussendung.

„Die Verfüllung und Verdichtung des Materials bei der Überschüttung des Arbeitsgrabens für den Kanal entsprach bei der Errichtung dem Stand der Technik. Aus heutiger Sicht ist dies natürlich unzureichend, aber damals hat man so gebaut“, erläutert Stadtbaudirektor Bernhard Jarolim. So konnten Hohlräume entstehen, die durch Wassergehaltsschwankungen quasi über Jahrzehnte „nach oben wanderten“ und letztlich durch die große Niederschlagsmenge Anfang Juni hervortraten.

Nach Ende der Spielsaison 2022 wird in den relevanten Bereichen entlang des alten Kanals ein Bodenaustausch unter Einbringung einer geeigneten, stabilen Verfüllung durchgeführt. Zusätzlich wird der Kanal selbst durch den Einbau eines statisch selbsttragenden Inliners saniert. Bei dieser Methode der grabungsarmen, dauerhaften Instandsetzung wird in das bestehende Rohr ein neues, der modernen Technik entsprechendes Rohr eingezogen. Dadurch wird der Kanal komplett abgedichtet und widerstandsfähiger für künftige Belastungen.

Damit würden „alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um den Sportbetrieb im Happel-Stadion langfristig sicherzustellen“, so Sportstadtrat Hacker.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele